Tian Shihong: Normung nutzen, um Reform und Entwicklung zu dienen
Vom 18. bis 20. Juni 2014 hat Tian Shihong, Parteimitglied der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine und Direktor der Standardization Administration of the People's Republic of China, die Stadt Dongguan in der Provinz Guangdong besucht, um dort an der Eröffnungsveranstaltung der China Processing Trade Products Fair 2014 teilzunehmen. Gleichzeitig besuchte er das Guangdong Inspection and Quarantine Bureau und die Lung Cheong Digital Technology Co., Ltd., in Dongguan, zu einer Inspektion des Standes der Normungsarbeit.
Die Inspektion begann mit einem Bericht zur aktuellen Situation von Normungsarbeit und allgemeiner Reformarbeit im Guangdong Inspection and Quarantine Bureau. Im Anschluss daran besuchte Direktor Tian Shihong eine Demonstration des „Informationsexpress zu Gesetzesbestimmungen zu Normung und Technologie“, einem der Musterprojekte der Institution. Er zeigte sich erfreut, auf welch hervorragende Weise das Guangdong Inspection and Quarantine Bureau die Anregungen umgesetzt hatte, die Wang Yong, Mitglied des Staatsrates, während seiner letzten Inspektion der Arbeitssituation zu Inspektionen und Quarantäne in Guangdong eingebracht hat. Ebenso konnte man gut erkennen, dass das Büro die von Direktor Zhi Shuping unter dem Motto „Die drei Modellfunktionen verwirklichen, auf den zwei Vorreiterpositionen dienen“ vorgebrachte Forderung gut umgesetzt habe. Die Arbeit in all diesen Bereichen zeige offensichtliche Erfolge.
Er führte dies in drei Bereichen näher aus. Als erstes könne man die beachtlichen Erfolge der Normungsarbeit erkennen, insbesondere die Innovationen hinsichtlich der Verbindung von Normung und Informationstechnologien seien bemerkenswert. Bestes Beispiel hierfür ist die Errichtung der Informationsplattform für Normungsdienste, dem „Informationsexpress“, der sowohl eine gute Dienstleistung für alle Fachkräfte der Branche darstellt als auch eine gute Präsentation gegenüber der Gesellschaft bietet. Als zweites lobte er die tatkräftige Förderung der Arbeit an Reform und Innovationen. Diese zeigt sich vor allem in der Planung der allgemeinen Reform der Branche, konkret an der Errichtung der „Drei Modelle“ und der Optimierung der „Drei Systeme“. Die Erfüllung der übertragenen Arbeit der Qualitätssicherheit und damit auch der Staatssicherheit sowie die Förderung der Reform des Systems der Qualitätslenkung betonte er als Aufgaben von höchster Bedeutung. Als drittes führte er die effiziente Dienstleistung für den Export an. Die Einrichtung schneller „Inspektionen geistigen Eigentums“, die zehn Maßnahmen zur Förderung eines stabilen Außenhandels und die gute Dienstleistung zur Transformation des Außenhandels auf die nächste Stufe stellen wertvolle Leistungen für die Förderung des Außenhandels von Guangdong dar.
Tian Shihong betonte, dass dieses Jahr das Jahr der Reformen an Systemen der Qualitätslenkung sei. Das Guangdong Inspection and Quarantine Bureau solle daher weiterhin gute Arbeit an Reform und Innovationen leisten, weiterhin der Entwicklung dienen. Er brachte konkret drei Forderungen an die zukünftige Arbeit hervor. Als erstes solle man weiter die Arbeit an Reform und Innovationen vertiefen, weiterhin Maßnahmen wie tatsachengestützte Vermutungen, Risikoanalyse und Direktberichte perfektionieren und dadurch Erfahrungen gewinnen, die für das ganze Land reproduziert und von anderen Regionen übernommen werden können. Als zweites solle versuchen, die fördernde Wirkung der Normungsarbeit noch besser zu nutzen, um die „Inspektionen geistigen Eigentums“ zu fördern. Dazu soll auch die Entwicklung der Informationsplattform des „Informationsexpress der Normung“ weiter gefördert werden. Als drittes solle man weiterhin alle Mittel der Normungsarbeit nutzen, um der Entwicklung des Exports zu dienen, man solle alle personellen Mittel und technologischen Möglichkeiten nutzen, um die Produkt- und Branchennormen aus Guangdong zu entwickeln, um diese zu nationalen Normen oder gar bis zu internationalen Normen zu entwickeln. Unter dem Motto „Chinas Normen gehen nach außen“ solle man Unternehmen und Branchen auf ihrem Weg anführen.
Während der Inspektion traf Tian Shihong auf die stellvertretende Provinzgouverneurin der Provinz Guanggong, Zhao Yufang. Beide Seiten diskutierten, wie die Normungsarbeit Guangdong bei der Transformation unterstützen kann, um noch höhere Qualität und Effizienz zu bieten.
(Quelle: SAC)