SAC f?rdert die Normungsarbeit f?r die allgemeine Reform der l?ndlichen Strukturen

Für die Umsetzung der Gedanken des 3. Plenums des 18. Parteitags der Kommunistischen Partei Chinas soll umgehend ein neues System für die Bewirtschaftung der Agrikultur eingerichtet werden. Das System soll einen gerechten Ausgleich zwischen Stadt und Land erreichen und den chinesischen Landwirten ermöglichen, mehr Vermögenswerte aufzubauen, damit die Verwendung der öffentlichen Ressourcen eine ausgeglichene Bilanz erreicht. Hierfür wird derzeit aktiv die Normungsarbeit für die allgemeine Reform der ländlichen Strukturen gefördert. Am 15.11.2013 haben die Standardization Administration of the People's Republic of China (SAC) und das Büro der Arbeitsgruppe für die allgemeine Reform der ländlichen Strukturen des Staatsrats eine gemeinsame Arbeitskonferenz abgehalten, mit dem Ziel der beschleunigten Förderung der Normungsarbeit für die allgemeine Reform der ländlichen Strukturen. An der Konferenz nahmen der Direktor der SAC, Tian Shihong, der Direktor des Büros für die allgemeine Reform der ländlichen Strukturen, Wang Weixing, sowie verschiedene Führungskräfte des Büros für die allgemeine Reform der ländlichen Strukturen und des China National Institute of Standardization (CNIS) teil. Auf der Veranstaltung wurde der erste Arbeitsbericht zur Normungsarbeit für die allgemeine Reform der ländlichen Strukturen vorgetragen. Nach eingehender Studie dieses Berichts wurde die zukünftige Arbeitsrichtung der Normungsarbeit festgelegt.

In den letzten Jahren wurden erste Forschungen und Studien zur Einrichtung schöner ländlicher Räume, für die Sicherung der Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen in ländlichen Gebieten und für soziale Dienstleistungen für die Landwirtschaft erstellt. Diese Arbeit hat grundlegende Richtlinien, Ziele und Aufgaben herausgearbeitet und die Arbeitsverteilung für die Pilotprojekte der Normungsarbeit für die allgemeine Reform der ländlichen Strukturen bestimmt.

Die Normungsarbeit für die Landwirtschaft soll die landwirtschaftlichen Produktionsmethoden und deren Erzeugnisse normen. Man will hierbei die Einrichtung neuer ländlicher Strukturen mit Schwerpunkt auf dem Ausbau infrastruktureller Einrichtungen in ländlichen Regionen basierend auf ökologischen und umweltverträglichen Gedanken und der sozialen Dienstleistung für die Landwirtschaft sowie die Expansion der landwirtschaftlichen Produktionsmittel erreichen. Schrittweise soll eine umfassende und auf Normen basierende Dienststruktur geschaffen werden, die in ihrer Gesamtheit die Arbeit an den drei ländlichen Problemen unterstützt und eine komplett neue Situation der landwirtschaftlichen Normungsarbeit schafft.

Direktor Tian Shihong drückte seine Zustimmung zu der bisherigen Arbeit an der Normung zur allgemeinen Reform der ländlichen Strukturen aus und betonte, dass die Normungsarbeit als  unterstützende Kraft für Wirtschaft und Gesellschaft von grundlegender Bedeutung sei. Man solle die Wirkung der Normungsarbeit zur umfassenden Unterstützung von Wirtschaft und Gesellschaft vollständig einbringen, sich gut positionieren und gute Dienstleistungen erbringen. Man müsse mutig Reformen und Innovationen einbinden, um sich noch enger in die Arbeit der Partei und der Zentralregierung einzubringen. Hinsichtlich der weiteren Normungsarbeit für die allgemeine Reform der ländlichen Strukturen stellte Direktor Tian Shihong vier Forderungen: Als erstes solle der zeitliche Fortschritt gut angelegt werden, so dass die Planungsziele übertroffen und vorzeitig erfüllt werden. Hierfür sind Planung und Konzept erforderlich, sowie das effektive Erfüllen von terminlichen Schlüsselpunkten in Schwerpunktaufgaben. Als zweites müssen die nationalen Vorgaben eng eingehalten werden, so dass unter der Anleitung der Gedanken des 3. Plenums des 18. Parteitags der Kommunistischen Partei Chinas ernsthaft und effizient die Normungsarbeit entsprechend der nationalen Richtlinien zu den drei Problembereichen der Landwirtschaft harmonisiert wird. Als drittes sollen die Arbeitsmechanismen gut eingerichtet werden, die SAC und das Büro für die allgemeine Reform der ländlichen Strukturen sollen hinsichtlich der wichtigsten Fragen der Arbeit effiziente Abstimmungsmechanismen einrichten und Expertengruppen und technische Komitees gründen. Als viertes muss die effektive Umsetzung aller Maßnahmen garantiert werden. Die Arbeit muss hinsichtlich Faktoren wie Personal oder Kosten gesichert sein.

(Quelle: SAC)