36. Jahressitzung des ISO/REMCO in Australien abgehalten
Die durch das Sekretariat des Komitees für Referenzmaterialien der Internationalen Organisation für Normung (ISO/REMCO) veranstaltete und durch Standards Australia (SA) ausgerichtete 36. Jahressitzung des ISO/REMCO wurde vom 11. bis zum 14. Juni 2013 in Sydney, Australien, abgehalten. An der Veranstaltung nahmen über 30 Vertreter verschiedener Länder, darunter Großbritannien, der Vereinigten Staaten, Brasilien, Australien und China, sowie der International Atomic Energy Agency (IAEA) und der International Laboratory Accreditation Cooperation (ILAC) teil. Die chinesische Delegation zur Teilnahme an der Jahressitzung umfasste sieben Vertreter, welche durch die Standardization Administration of the People's Republic of China (SAC), die Certification and Accreditation Administration of the People's Republic of China (CNCA), die Chinese Association for Standardization (CAS), den China National Accreditation Service for Conformity Assessment (CNAS), das China National Institute of Metrology (NIM) und das Chinesische Nationale Institut für Normung (CNIS) gestellt wurden. Abgesehen von der Präsidiumssitzung nahm die chinesische Delegation an allen Veranstaltungen der Jahressitzung teil.
Geleitet wurde die Jahressitzung durch den aktuellen Vorsitzenden des ISO/REMCO, Herrn Dr. Hendrik Emons vom Institute for Reference Materials and Measurements der Europäischen Kommission. Herr Stéphane Sauvage, Generalsekretär des ISO/REMCO, hielt vor der Versammlung den Bericht über die Arbeit des Sekretariats der REMCO im vergangenen Jahr. Er berichtete über die Entwicklungssituation der Mitglieder des ISO/REMCO und verbundener Organisationen, sowie die Arbeitssituation der Mitgliedsländer im vergangenen Jahr. Bis Ende Mai 2013 umfasste ISO/REMCO insgesamt 95 Mitglieder und Kontaktpersonen, darunter 34 offizielle Mitglieder (Status P), 38 Beobachter (Status O) und 16 Vertreter verbundener internationaler Organisationen, sowie 7 interner Organisationen von ISO und IEC. Die Sprecher von 8 Arbeitsgruppen hielten Fortschrittsberichte zu den ihnen übertragenen Aufgabenbereichen, die Forschungsergebnisse zum Thema der Austauschbarkeit von Referenzmaterialien der Normungsarbeit wurden vorgestellt und alle anwesenden Delegierten hielten einen regen Austausch.
Die anwesenden Delegierten diskutierten sieben Forschungsprojekte, die aktuell in der Ausarbeitung sind, sowie die Themen der Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildungssituation für den Bereich der Referenzmaterialien der Normungsarbeit. Hinsichtlich der zukünftigen Entwicklungsrichtung des Komitees wurden Anregungen eingebracht, abschließend wurde die Resolution der diesjährigen Jahressitzung verfasst.
Vor der Sitzung hatte sich die chinesische Delegation einer intensiven Vorbereitung unterzogen, so dass man sich während der Sitzung aktiv einbringen konnte. Als erster Erfolg wurde auf der Sitzung bestimmt, dass Spezialisten der CNAS und der britischen Zertifizierungsorganisation gemeinsam als Verbindungspersonen zwischen ILAC und REMCO dienen sollen. Als zweites wurde einer Gruppe von Spezialisten der CAS die Aufgabe übertragen, einige Kapitel zu ISO/REMCO TR79 zu verfassen. Als drittes wurden noch durch die chinesische Delegation Vorschläge hinsichtlich der Abschnitte 30, 33, 35, TR79 und 16476 des ISO-Leitfadens eingebracht, die größtenteils aufgenommen wurden.
Strukturen der Kooperation und des Austauschs verfestigt werden müssen, um noch besser der Entwicklung der Normungsbranche zu dienen.
(Quelle: SAC)