Normung f?r die ?ffentliche Verwaltung und ?ffentlich Dienstleistungen in China
Am 9. April 2013 hat die Standardization Administration of the People's Republic of China (SAC) in Beijing die erste Sitzung der Fördergesellschaft für Normung im Bereich der öffentlichen Verwaltung und öffentlicher Dienstleistungen abgehalten. An der Sitzung nahmen verantwortliche Führungskräfte und zuständige Mitarbeiter von mehr als 20 Abteilungen der nationalen Entwicklungs- und Reformkommission, des Ministeriums für zivile Angelegenheiten und des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie teil.
In seiner Rede betonte Chen Gang, Direktor der SAC, dass die Entwicklung der Normungsarbeit im Bereich der öffentlichen Verwaltung und öffentlicher Dienstleistungen ein wichtiger Bestandteil der Umsetzung der strategischen Forderungen des Staatsrates ist. Weiterhin bietet sich so eine innovative Möglichkeit, die Normungsarbeit in neuen Bereichen zu entwickeln. Direktor Chen Gang forderte, dass man gemäß der Richtlinie "Grundlagen festigen, Neuerungen entwickeln" vorgehen solle, einerseits um sich eng an den tatsächlichen Anforderungen zu orientieren, Arbeitsschwerpunkte herauszustellen und die technologische Unterstützung zu stärken und andererseits neue Denkweisen in die Arbeit einzubringen und technische Innovationen sowie Innovationen in Verfahren und Methoden einzubinden, um durch Innovationen einen Antrieb für die Normungsarbeit zu schaffen. Auf diese Art wird die Normungsarbeit in diesem Bereich die Entwicklung des "chinesischen Traums" gut unterstützen können.
Die Entwicklungs- und Reformkommission, das Ministerium für zivile Angelegenheiten, die staatliche Kommission für Gesundheitswesen und Familienplanung und das Ministerium für Öffentliche Sicherheit arbeiten gemeinsam an der Umsetzung und brachten auf der Sitzung eine Vielzahl realistischer Vorschläge zur Ausarbeitung von Normen, zu Schwerpunktprojekten der Normung, zu Mechanismen der Sitzungen und zur Sicherung der finanziellen Mittel für die Normungsarbeit im Bereich der öffentlichen Verwaltung und Dienstleistungen ein. Weiterhin wurden auf der Sitzung die detaillierten Bestimmungen sowie die Aufgabenverteilung für Pilotprojekte komplexer Normen für die öffentliche Verwaltung und öffentliche Dienstleistungen sowie die Anleitungen für nationale Normen in diesem Bereich diskutiert. In zukünftigen Schritten wird die SAC nun betroffene Ministerien kontaktieren, um möglichst schnell die Einrichtung von Pilotprojekten und Schulungsaktivitäten und die Gründung von Think Tanks. Elf Schwerpunktmaßnahmen sollen umgehend umgesetzt werden, um das neue Feld der Normungsarbeit im Bereich der öffentlichen Verwaltung und öffentlicher Dienstleistungen kontinuierlich zu entwickeln.
(Quelle: SAC)