Normungsarbeit f?r Dienstleistungen in der Erwachsenenbildung in China
Am 14. April 2013 wurden in Beijing die drei ersten chinesischen nationalen Normen für den Dienstleistungsbereich der Erwachsenenbildung bekanntgegeben. Über 170 Vertreter des Bildungsministeriums, der Standardization Administration of the People's Republic of China (SAC), der lokalen Bildungsministerien aller Regionen, aller betroffenen Branchenverbände sowie der chinesischen Gesellschaft für Erwachsenenbildung und deren lokalen Unterorganisationen und Fachkommissionen nahmen an der Veranstaltung teil.
Seit einigen Jahren fördern die SAC und das Bildungsministerium gemeinsam die Normungsarbeit für Dienstleistungen in der Erwachsenenbildung. Im September 2009 hat die SAC die Ausarbeitung von drei nationalen Normen bekannt gegeben: GB28913-2012, "Terminologie für Dienstleistungen in der Erwachsenenbildung", GB28914-2012, "Evaluation der Dienstleistungsqualität von Beschäftigten in der Erwachsenenbildung" und GB28915-2012, "Allgemeine Bestimmungen für die Dienstleistungsstruktur in der Erwachsenenbildung". Diese sollen eine wichtige Rolle für die weitere Entwicklung von Weiterbildungsangeboten im chinesischen Bildungssystem einnehmen. So wird durch die Normung eine Grundlage für den Aufbau einer auf Bildung basierenden Gesellschaft geboten. Aktuell bestehen in China über 200.000 nationale Einrichtungen für Dienstleistungen der Fort- und Weiterbildung, sowie rund 150.000 Einrichtungen sonstiger öffentlicher Fortbildungsstrukturen. Die Nachfrage am nationalen Weiterbildungsmarkt floriert, die Entwicklungen sind rasant und die Kapazitäten groß. Gleichzeitig bestehen aber noch Probleme, vor allem in Hinsicht auf mangelhafte Qualität der Dienstleistungen und fehlende Selbstkontrolle. Die Einführung dieser drei nationalen Normen wird einen großen Fördereffekt auf die Regulierung des Marktes der Dienstleistungen in der Erwachsenenbildung, die Anhebung der Professionalität der mit der Erwachsenenbildung befassten Personen und die Effektivität der Evaluation der Dienstleistungsqualität von Organisationen der Erwachsenenbildung bieten.
(Quelle: SAC)