Forderungen der nationalen Konferenz zur Normungsarbeit
Am 21. Februar 2013 wurde die nationale Konferenz der Normungsarbeit in Beijing abgehalten. Der stellvertretende Vorsitzende der nationalen Konsultativkonferenz und Minister für Wissenschaft und Technologie Wan Gang und der Vorsitzende der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine (AQSIQ) Zhi Shuping nahmen an der Konferenz als Redner teil. Chen Gang, Parteimitglied der AQSIQ und Direktor der Standardization Administration of the People's Republic of China (SAC), stellte seinen Arbeitsbericht vor, der Generalsekretär der Internationalen Normungsorganisation ISO, Rob Steele, nahm an der Konferenz teil und hielt eine Ansprache an die Versammlung.
In seiner Rede wies Wan Gang darauf hin, dass die Verschmelzung von Wissenschaft und Technik mit der Normung immer enger wird. Der Fortschritt von Wissenschaft und Technik und die industrielle Entwicklung benötigen den durch Innovationen gebotenen Antrieb, die Entwicklung industrieller Innovationen benötigt die Unterstützung durch die Normung, die Umsetzung der Strategie der technischen Normung benötigt die noch engere Zusammenarbeit zwischen Technik und Normung. Die Zeiträume der wissenschaftlich-technischen Forschung werden aktuell immer enger. Die Forschung zu wissenschaftlich-technischen Neuerungen und den begleitenden technischen Normen ist inzwischen bereits zu einem gemeinsamen Bereich geworden. Die Entwicklung technischer Normen ist bereits ein fester Bestandteil der Abläufe wissenschaftlich-technischer Forschung, die technischen Normen bieten eine wichtige unterstützende und absichernde Funktion für die industrielle Umsetzung und schnellere Einbindung von Ergebnissen der wissenschaftlich-technischen Forschung in den Markt. Produkte brauchen Normen, daher entfaltet die technische Normung ihre Schlüsselrolle und wird zur wichtigsten Veröffentlichungsform der Ergebnisse der wissenschaftlich-technischen Forschung. Die wissenschaftlich-technischen Neuerungen benötigen immer stärker die Unterstützung der technischen Normung, die Ausarbeitung und Umsetzung technischer Normen ist schon vom Wesen her eine Form der Förderung der Umsetzung wissenschaftlich-technischer Ergebnisse. Die Normung spielt für die Anwendung wissenschaftlich-technischer Ergebnisse eine Brücken- und Verbindungsfunktion und bietet eine effektive Hilfe für die Stärkung der industriellen Regulierung und die Entwicklung von Innovationen.
Wan Gang betonte, dass das Ministerium für Technologie von jeher die Normungsarbeit als besonders wichtig betrachtet und nach Kräften unterstützt hat. So unterstützt und fördert das Ministerium auch die Umsetzung dieser Strategie der technischen Normung. In der nächsten Zeit will man sich intensiv der Umsetzung der "Besonderen Richtlinien zur technischen Normung in der wissenschaftlich-technischen Entwicklung nach dem 12. Fünf-Jahres-Plan" widmen, weiterhin die Entwicklung der technischen Normung stärken und ein gesundes System der technischen Normen einführen. Die Struktur der Verschmelzung von wissenschaftlich-technischen Neuerungen mit der technischen Normung soll weiterhin verbessert werden, um die Umsetzung der daraus resultierenden Ergebnisse zu fördern. Die Leitfunktion der technischen Normung in der Entwicklung strategischer Industrien soll ideal entfaltet werden, so dass der technische Fortschritt und die technische Normung die Reform der traditionellen Industrien auf eine neue Stufe heben. Auf diese Art wird die Internationalisierung der chinesischen technischen Normung unablässig gefördert.
Wan Gang brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass alle mit der technischen Verwaltung befassten Ministerien und alle mit der Normung befassten Abteilungen ihre Zusammenarbeit weiter verstärken und gemeinsam nach Innovationen streben. So soll eine enge Verflechtung von Wissenschaft und Technik und Normung erreicht werden, um so gemeinsam die Entwicklung von Neuerungen aktiv zu planen. Man soll mutig forschen und gemeinsam den Aufbau eines neuen nationalen Modells fördern.
Zhi Shuping erwähnte in seiner Rede, dass auf dem 18. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas große Ziele zur umfassenden Einrichtung einer Gesellschaft im Wohlstand gesetzt wurden. Die Entwicklung von Wissenschaft und Technik und die Arbeit an der Restrukturierung stellen immer dringendere Forderungen an die Normungsarbeit. Die Rolle der Normung für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft wird immer bedeutender. Daher muss die Normungsarbeit unablässig gestärkt werden, das Niveau kontinuierlich angehoben werden.
Hinsichtlich der zu stärkenden Bereiche betonte Zhi Shuping, dass als erstes der nationalen Entwicklung gedient werden muss, und die diese unterstützenden Funktionen gestärkt werden müssen. Die Restrukturierung der Wirtschaft muss beschleunigt werden, die Normung muss dabei als helfende Hand, als Hebel und als Orientierungshilfe dienen. Die Industrialisierung, die Informatisierung, die Verstädterung und die Modernisierung der Landwirtschaft sind alle untrennbar mit der Normung verbunden. Um eine schnellere Restrukturierung der aktuellen Ausgangslage zu erreichen, muss die Ausarbeitung von Normen weiterhin beschleunigt werden, um so die Entwicklungsrichtung auszurichten. Als zweites muss die strategische Wirkung hinsichtlich der internationalen Herausforderungen gestärkt werden. Die Normung ist ein strategisches Mittel und eine effektive Geheimwaffe für die Beteiligung im internationalen Wettbewerb. Die strategische Funktion der Normung muss gestärkt werden, man muss den "Weg nach oben" begrüßen, den entwickelten Ländern in ihrer Entwicklungsstrategie für die Normung und der internationalen Entwicklungsrichtung der Normung folgen. Man muss sich aktiv den internationalen Herausforderungen stellen. Man muss auf dem Weg nach oben bleiben, bis der höchste Punkt der internationalen Normung erreicht ist, und das chinesische Mitspracherecht in Fragen der internationalen Normung weiterhin anheben. Man muss den Weg nach oben gehen, fördern, dass durch extreme Ausmaße des Außenhandels ein nützlicher Effekt für die Qualität erreicht wird, welcher die Transformation anhebt. Als drittes soll die Qualitätssteigerung gefördert und die stabile Grundlagenfunktion gestärkt werden. Der Fokus muss dabei auf der Sicherung der Qualität und des Nutzens liegen, die Beziehungen zwischen der Normungsarbeit und der Arbeitsdirektive "Qualität sichern, Sicherheit garantieren, Entwicklung fördern, Qualitätslenkung stärken" sollen weiter erforscht werden. Durch die Normung soll der Qualitätsarbeit eine Grundlage für die Bewertung geboten werden, eine Basis für Risikoanalysen sowie Methoden für Prüfverfahren. Um das Qualitätsprüfungssystem chinesischer Ausprägung zu perfektionieren, sollen so die letzten Lücken in den Grundlagen gestopft werden.
Hinsichtlich der Steigerung des Niveaus stellte Zhi Shuping die Forderung, dass als erstes durch Anlehnung an Wissenschaft und Technik das Niveau der Normung gesteigert werden müsse. Neuerungen aus Wissenschaft und Technik sollen schnell als technischer Normen umgesetzt werden. Als zweites müssen die Kooperationen konzentriert werden, um das Niveau der Umsetzung anzuheben. Dazu sollen der Eintritt von Normen in den Markt und die Verbindung mit Gesetzesbestimmungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gestärkt werden. Normen sollen in das Vertrauenssystem in Unternehmen mit eingebaut werden, Strafen für Verstöße gegen Normen müssen verschärft werden. Als drittes soll das Grundsystem perfektioniert werden, indem das Verwaltungsniveau angehoben wird. Das Spitzendesign muss effizient vorgenommen werden, die einheitliche Planung angepasst und durch Reform neue Ideen hervorgebracht werden. Die Reform des Systems verpflichtender Normen und empfohlener Normen muss schnellstmöglich gefördert werden, und die Überarbeitung des "Normungsgesetzes" schnellstens eingeleitet werden.
In seinem Arbeitsbericht, der unter dem Titel "Innovationsförderung und Dienstleistungsentwicklung; die Förderung der Normung zur umfassenden Einrichtung einer Gesellschaft im Wohlstand bringt neue Erfolge" vorgetragen wurde, beschrieb Chen Gang in einem zusammenfassenden Rückblick die Normungsarbeit des vergangenen Jahres. Er erklärte weiterhin die Arbeitszuweisungen, die für die Normungsarbeit im kommenden Jahr vorgenommen wurden und stellte eine Reihe konkreter Forderungen. Er forderte, dass die mit der Normung befassten Abteilung sich eng an die Direktive "Qualität sichern, Sicherheit garantieren, Entwicklung fördern, Qualitätslenkung stärken" halten sollen, die Umsetzung der Normungsarbeit unter der Grundforderung "Systemmanagement - Schwerpunktdurchbrüche - Gesamtsteigerung" vertiefen sollen, fest an Innovationsförderung, Intensivierung der Reform und pragmatischen Vorgehensweisen festhalten sollen. Unablässig sollen die Effekte für die Qualitätsarbeit durch Entwicklung der Normung angehoben werden. Für die Einrichtung eines starken Landes hoher Qualität und die umfassende Einrichtung einer Gesellschaft im Wohlstand sollen neue Erfolge hervorgebracht werden.
Herr Rob Steele lobte in seiner Ansprache die Erfolge, welche die chinesische Normungsarbeit errungen hat. Er brachte weiterhin seine Hoffnung zum Ausdruck, dass China und die ISO sich gemeinsam den großen Fragen und Herausforderungen der modernen Welt stellen werden.
Die Konferenz gab auch die Projektpreise, Gruppenpreise, Preise für herausragende Leistungen und Preise für herausragende neue Leistungen des chinesischen Preises für Innovationen in der Normungsarbeit 2013 bekannt. Betroffene Mitglieder des Staatsrates, der Branchenverbände und privater Unternehmen und mit der Normungsarbeit befasste Führungskräfte der Abteilungen für Qualitätssicherung und technische Kontrolle aller Provinzen, autonomen Gebiete, regierungsunmittelbaren Städte, Kreisstädte und in der Staatsplanung besonders hervorgehobenen Städte sowie des Produktions- und Aufbaukorps Xinjiang, Mitglieder aller Abteilungen der AQSIQ, der nationalen Zertifizierungsbehörde CNCA, der der AQSIQ direkt unterstellten Einrichtungen, leitende Mitarbeiter einiger der in Beijing ansässigen Forschungseinrichtungen der Normung in verschiedenen Branchen sowie alle Mitarbeiter der SAC mit organisatorischer Verantwortung oder höher nahmen an der Konferenz teil.
Quelle: SAC