Umsetzung des nationalen Entwicklungsplans f?r den chinesischen Dienstleistungssektor

Am 1. Dezember 2012 hat der Staatsrat den "Entwicklungsplan für den Dienstleistungssektor gemäß dem 12. Fünf-Jahres-Plan" (kurz: Entwicklungsplan) herausgegeben (Veröffentlichung des Staatsrates Nr. 62 (2012)). In diesem wird die aktuelle Situation der Entwicklung des Dienstleistungssektors analysiert und klar herausgestellt, welche Ansprüche und Entwicklungsschwerpunkte der chinesische Dienstleistungssektor in der Zeit des 12. Fünf-Jahres-Plans erfüllen muss. Der Plan erwähnt auch wichtige absichernde Maßnahmen, wie die weitere Öffnung des Dienstleistungssektors, die weitere Optimierung der Reform der Entwicklungsmechanismen und das Schließen von Lücken im grundlegenden Normensystem des Dienstleistungssektors. Die Normung des Dienstleistungssektors ist in diesem Entwicklungsplan als einer der vier wichtigsten Inhalte zum Aufbau eines Unterstützungssystems aufgeführt. Ziel soll sein, die schnellere Entwicklung der Normung des Dienstleistungssektors zu fördern und die Lücken im einschlägigen Normensystem zu schließen.

Der Dienstleistungssektor ist einer der wichtigsten Bestandteile einer jeden Volkswirtschaft. Die Normung des Dienstleistungssektors ist eine wichtige technologische Maßnahme, um die Prozesse in diesem Sektor zu vereinheitlichen und die Qualität der Dienstleistungen anzuheben. Im Entwicklungsplan wird klar beschrieben, dass ein "umfassendes Normensystem für den Dienstleistungssektor" entwickelt werden soll. Dies zeigt die hohe Wertschätzung, welche die Regierung der Normungsarbeit im Dienstleistungssektor entgegenbringt, und die Bestrebung, diese weiter zu fördern. In der Zukunft soll die Normungsarbeit im Dienstleistungssektor in China weiter gestärkt werden, das Niveau der Normung weiter angehoben und die Lücken in der Entwicklungsgrundlage sollen weiter geschlossen werden.

Der Staatsrat hat durch Veröffentlichung des Entwicklungsplans die Forderung formuliert, dass alle Regionen und Ministerien sich gewissenhaft für die praktische Umsetzung der darin beschriebenen Ziele einsetzen sollen. Hinsichtlich der Normungsarbeit im Dienstleistungssektor stellt der Entwicklungsplan damit eine offizielle staatliche Anweisung und einen Spitzenentwurf für die Dienstleistungssektor dar. Er fordert im Kern, dass die Prozesse reguliert werden müssen, dass die Qualität der Normungsarbeit gesichert und das allgemeine Niveau der Dienstleistungen angehoben werden müssen. Die Forderungen und Aufgaben, welche der Entwicklungsplan hinsichtlich der Normung im Dienstleistungssektor stellt, bilden eine effektive politische Grundlage und einen starken Antrieb für die weitere Entwicklung der Normung in der Dienstleistungssektor.

Im sechsten Kapitel des Entwicklungsplans werden hinsichtlich der Maßnahme "Schließen von Lücken in den Grundlagen" vier wichtige einzuführende Aufgabenbereiche für das Unterstützungssystem beschrieben: ein Innovationssystem, ein Normensystem, ein Dienstleistungssystem für geistiges Eigentum und ein Statistiksystem. Die Einrichtung des Normensystems soll die neuen Aufgabenbereiche und neuen Branchenbedingungen des Dienstleistungssektors einschließen und ein umfassendes Normensystem für den gesamten Sektor bieten. Die schnellere Aus- und Überarbeitung von Dienstleistungsnormen für einige Schwerpunktbranchen und -bereiche ist eins der Ziele ebenso wie die Förderung des Einsatzes von internationalen Normen im Prozess der Aus- und Überarbeitung von nationalen Normen. Pilotprojekte der Normungsarbeit im Dienstleistungssektor auf nationalem Niveau sollen gefördert werden ebenso wie die zeitnahe Verbreitung der daraus gewonnenen Erfahrungen. Die Bekanntmachung und Umsetzung von Dienstleistungsnormen sollen gestärkt und ein System zur Bewertung und Rückmeldung hinsichtlich der Umsetzung der Normen eingerichtet werden. Die Forschung zu Dienstleistungsnormen soll intensiviert werden, internationale Entwicklungen sollen zeitnah verfolgt werden, um die Internationalisierung der chinesischen Dienstleistungsnormen zu fördern.

Seit 2010 hat sich die Standardization Administration of the People's Republic of China (SAC) mit großem Einsatz beim Entwurf des Entwicklungsplans eingebracht. Über zahlreiche Überarbeitungen und Meinungsanfragen wurden viele Vorschläge und Ansichten hinsichtlich der Stärkung der Normungsarbeit mit aufgenommen. In der Zukunft wird man sich gemeinsam bemühen, die Forderungen des "Entwicklungsplans für die Dienstleistungssektor gemäß dem 12. Fünf-Jahres-Plan" umzusetzen.

(Quelle: SAC)