Jilin Forschungszentrum f?r Normung in Nordostasien gegr?ndet
Mitte August 2012 wurde das Forschungszentrum für Normung in Nordostasien in der Stadt Changchun, Provinz Jilin, feierlich eröffnet. SAC-Vizedirektor, Shi Baoquan, und die stellvertretende Generalsekretärin der Provinz Jilin, Cong Hongxia, nahmen an den Eröffnungsfeierlichkeiten als Redner teil. Die offizielle Eröffnung nahmen AQSIQ-Vizedirektor, Wei Zhuanzhong, und der Vizegouverneur der Provinz Jilin, Chen Weigen, gemeinsam vor.
Die drei Staatsoberhäupter von China, Korea und Japan hatten die Gründung des Jilin Forschungszentrums für Normung in Nordostasien in ihrer gemeinsamen chinesisch-japanisch-koreanischen Erklärung zur Kooperation in der Normungsarbeit beschlossen. Weiterhin ist diese Gründung Teil der Umsetzung der Entwicklungsplanung der Qualitätsarbeit (2011-2020) des Staatsrates sowie der Aufzeichnungen zur Stärkung der umfassenden Zusammenarbeit und des Plans zur Entwicklung der Normungsbranche unter dem 12. Fünf-Jahres-Plan der AQSIQ und der Volksregierung der Provinz Jilin. Die Gründung stellt einen wichtigen Schritt für die Umsetzung der Grundforderung der SAC unter dem Motto "Systemmanagement - Schwerpunktdurchbrüche - Gesamtsteigerung" dar. Die Gründung des Forschungszentrums soll die Kooperation zwischen China, Japan und Korea auf dem Gebiet der Normung weiter stärken und eine solide technische Grundlage für die andauernde gesunde und stabile Entwicklung der Wirtschaftsbeziehungen in der Region Nordostasien bilden.
Über 200 Delegierte nahmen an der Eröffnungsfeierlichkeit teil, darunter Vertreter der Qualitätsämter der Provinzen Jilin, Heilongjiang, Liaoning und Shandong, Vertreter der wichtigsten Teilnehmerorganisationen an der Führungsgruppe zur Umsetzung der Normungsstrategie der Provinz Jilin sowie Vertreter von betroffenen Einrichtungen der Industrie, Bildung und Forschung der Provinz Jilin.
(Quelle: SAC)