Er?ffnungsveranstaltung des "Projekts der Einf?hrung der 100 Energieeffizienznormen" in Beijing

Am 19. Juni 2012 haben die nationale Entwicklungs- und Reformkommission und die Standardization Administration of the People's Republic of China in Beijing die Eröffnungsveranstaltung des "Projekts der Einführung der 100 Energieeffizienznormen" abgehalten. Der stellvertretende Vorsitzende der nationalen Entwicklungs- und Reformkommission Jie Zhenhua und der Direktor der Standardization Administration of the People's Republic of China Chen Gang nahmen an der Veranstaltung als Redner teil. Neben ihnen nahmen noch über 60 Vertreter betroffener Branchenverbände, wissenschaftlicher Forschungseinrichtungen, technischer Komitees zur Normung und einiger der mit dem Entwurf von Normen befassten Einrichtungen an der Veranstaltung teil.

Das "Projekt der Einführung der 100 Energieeffizienznormen" umfasst im Schwerpunkt eine Reihe von Arbeitsmaßnahmen mit Fokus auf der Energieeinsparung. Zu diesen zählen die Förderung von hochleistungsfähigen, energiesparenden Produkten, von Prüfsystemen für die Untersuchung und Evaluation von Energiesparmaßnahmen, wie auch zahlreiche Aktivitäten zu Energieeinsparung und CO2-Vermeidung bei Unternehmen, Aktivitäten ökologischer Bauprojekte und das Ausrangieren veralteter Produktionsmittel. In diesem und im kommenden Jahr sollen 100 Normen zur Energieeinsparung veröffentlicht werden, hauptsächlich Effizienznormen und Normen zur Limitierung des Energieverbrauchs pro produzierte Einheit.

Die Eröffnung des "Projekts der Einführung der 100 Energieeffizienznormen" wird sich positiv auf die Entwicklung eines Normensystems für Energiespartechnologien auswirken und weiterhin die Eintrittsschwelle für chinesische Endnutzungsprodukte und energieintensive Industrien anheben. Sie wird sich positiv auf die Entfaltung der Hemm- und Kontrollfunktion der Energiesparnormen auswirken und energiesparende Hochleistungsprodukte und die Entwicklung von neuen Technologien für die Energieeinsparung fördern. Sie wird sich positiv auf die effektive Umsetzung von politischen Richtlinien zur Energieeinsparung und Emissionsreduzierung auswirken und eine große Bedeutung für die strukturelle Anpassung und Optimierung der Industrien und die Umsetzung der im 12. Fünf-Jahres-Plan beschriebenen Ziele zur Energieeinsparung und Emissionsreduzierung haben.

(Quelle: SAC)