China verabschiedet nationale Norm f?r reine Elektrofahrzeuge

Unter der Leitung des vom MIIT organisierten Nationalen Technischen Komitees für Fahrzeugnormung wurde am 11. Mai 2012 eine nationale Norm für reine Elektrofahrzeuge (GB/T 28382-2012) herausgegeben. Diese Norm wurde gemeinsam von Herstellern wie z. B Tianjin QINGYUAN Co., Ltd, DONGFENG, CHERY, CHANGAN, GMAC-SAIC und von Universitäten, darunter die Universität Tsinghua und die Universität Tongji entwickelt und von AQSIQ und SAC verabschiedet. Sie wird am 1. Juli 2012 eingeführt.

Während der Entwicklung dieser Norm wurde in umfassenden Experimenten und ausführlichen Studien eine große Datenmenge analysiert. Dabei wurden Meinungen aus allen Bereichen der Gesellschaft  berücksichtigt. Die Norm bezieht sich auf reine Elektrofahrzeuge, die mit Akkus angetrieben werden und weniger als 5 Sitze haben; die maximale Geschwindigkeit des Fahrzeugs innerhalb von 30 Minuten darf nicht weniger als 80 km/h betragen und die Reichweite bei einem Testzyklus muss über 80 km liegen. Weitere technologische Merkmale wie Sicherheitsaspekte, Massenverteilung, Beschleunigungsleistung, Steigverhalten und Zuverlässigkeit werden ebenfalls in der Norm definiert.

Die Veröffentlichung der nationalen Norm für reine Elektrofahrzeuge wird die F&E und Produktion von Elektrofahrzeugen in China vereinheitlichen, die Einführung auf dem Elektrofahrzeugmarkt voranbringen, den Einsatz von Elektrofahrzeugen stärken und die gesunde Entwicklung der gesamten Branche fördern.

(Quelle: China Standardization)