Erste Arbeitssitzung der F?hrungsgruppe f?r die Normung von Halbleiter-Leuchtmitteln in Beijing

Mitte April 2012 wurde in Beijing die durch SAC organisierte erste Arbeitssitzung der Führungsgruppe für die Normung von Halbleiter-Leuchtmitteln in Beijing abgehalten. Aufgaben der Arbeitsgruppe sind die Einführung eines nationalen Systems der Normen für Halbleiter-Leuchtmittel, die schnellere Ausarbeitung von Normen für Schlüsseltechnologien für Halbleiter-Leuchtmittel sowie die aktive Förderung der chinesischen Halbleiter-Leuchtmittelindustrie. Führungskräfte und Spezialisten der Entwicklungs- und Reformkommission, des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie, des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie, des Finanzministeriums, des Ministeriums für Bauwesen und der  General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the People's Republic of China nahmen an der Veranstaltung teil.

Die Leitung der Sitzung hatte Dai Hong, Direktorin der zweiten Abteilung Industrie in SAC. Der stellvertretende SAC-Direktor Fang Xiang verlas die "Bekanntmachung über die Einrichtung der Spezialisten- und Führungsgruppe für die Normung von Halbleiter-Leuchtmitteln (LED)". Er wies darauf hin, dass die nationale Normungsarbeit für Halbleiter-Leuchtmittel unter der Leitung der Führungsgruppe harmonisiert werden soll und Spitzendesign, gesamtheitliche Arbeitsteilung und harmonischer Fortschritt gefördert werden sollen. Die Gründung soll zur schnellen, gesunden und effektiven Entwicklung der Halbleiter-Leuchtmittel-Branche beitragen. Weiterhin hofft man, dass diese Arbeitssitzung einen Anfang darstellt, über den schnell ein Normensystem für Halbleiter-Leuchtmittel sowie die dazugehörenden Arbeitsstrukturen entwickelt wird, welches den Anforderungen der Branche entspricht. Die an der Veranstaltung teilnehmenden Führungskräfte führten daraufhin eine intensive Diskussion über die "Verwaltungsordnung für die Normungsarbeit an Halbleiter-Leuchtmitteln (LED)" sowie der Situation, der Planung, der dringendsten einzurichtenden Normungsprojekte und der Entwicklung der Strukturen für die Normungsarbeit der Halbleiter-Leuchtmittel. Die Zusammenfassung der Ergebnisse der Sitzung wurde auch von Direktorin Dai Hong gehalten.

Durch die Diskussion mit allen Beteiligten stimmten die an der Veranstaltung teilnehmenden Fach- und Führungskräfte einstimmig den folgenden Punkten zu:

1) Auf der Versammlung wurde eine angeregte Diskussion der "Verwaltungsordnung für die Normungsarbeit an Halbleiter-Leuchtmitteln (LED)" (Kurz: LED-VO) geführt, unter Einbeziehung der Anregungen aus allen Ministerien wurde die LED-VO überarbeitet. Man stimmte überein, dass die LED-VO grundlegend genutzt werden kann, und dass entsprechend den Bestimmungen der LED-VO die Normungsarbeit an Halbleiter-Leuchtmitteln durchgeführt werden kann.

2) Innerhalb der Führungsgruppe für die Normung von Halbleiter-Leuchtmitteln wurden vier Untergruppen eingerichtet: Halbleitermaterialien und -zubehör, Bauelemente, Lichtquellen und Beleuchtungsapparaturen, und Verwendung und Effizienz von Leuchtmitteln. Die Untergruppe für Halbleitermaterialien und -zubehör wird durch das nationale technische Komitee für Halbleitermaterialien und -zubehör geleitet, die Arbeitsgruppe für Bauelemente wird durch die Arbeitsgruppe für technische Normung von Halbleiter-Leuchtmitteln des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie geleitet. Die Gruppe Lichtquellen und Beleuchtungsapparaturen wird durch das nationale technische Komitee für die Normung für Beleuchtungsapparaturen geleitet, die Gruppe Verwendung und Effizienz von Leuchtmitteln wird gemeinsam durch das verbundene innovative nationale Schwerpunktlabor für Halbleiter-Leuchtmittel und das China National Institute of Standardization geleitet. Die Mitglieder der Arbeitsgruppen kommen von Vertretern entsprechender Forschungseinrichtungen, lokaler Regierungsabteilungen, Einrichtungen der Qualitätskontrolle und betroffenen Unternehmen.

3) Für die gesamte Branche der Halbleiter-Leuchtmittel, umfassend Halbleitermaterialien und  zubehör, Bauelemente,  Lichtquellen und Beleuchtungsapparaturen sowie die Verwendung und Effizienz von Leuchtmitteln, müssen schnell ein Normensystem der Halbleiter-Leuchtmittel sowie die wichtigsten Forschungsprojekte zu Normen eingerichtet und optimiert werden.

4) Die gemeinnützige Forschungsarbeit an Normen für Halbleiter-Leuchtmittel, die aktive Einwerbung der Unterstützung aller betroffenen Abteilungen, sowie die Förderung der gemeinsamen Entwicklung von wissenschaftlicher Forschung und Normung sowie Normung und Industrie müssen gestärkt werden.

(Quelle: SAC)