SAC-Studiengruppe f?r junge Kader wird vorgestellt
Am 9. und 10 Januar 2012 hielt die Standardization Administration of the People's Republic of China die Eröffnungskonferenz der Studiengruppe für junge Kader und das erste Diskussionsforum für deren Studien ab. SAC-Direktor Chen Gang nahm als Redner an der Veranstaltung teil. Den Vorsitz hielt SAC-Vizedirektor Sun Xiaokang.
Direktor Chen Gang verwies auf die große Bedeutung der Einrichtung der Studiengruppe für junge Kader durch SAC. Sie ist eine wichtige Maßnahme und Plattform für die Förderung junger Kader und die Beobachtung des Lernfortschritts und ermöglicht die Anpassung an die individuellen Besonderheiten und Entwicklungsanforderungen der jungen Kader. Als zweites hilft sie bei der Lösung wichtiger Fragen der täglichen Arbeit. Dadurch, dass die intellektuellen Fähigkeiten der jungen Kader entwickelt werden, können auch spezielle Forschungsgruppen zu aktuellen Fragen gebildet werden, welche wiederum Vorschläge zur Lösung dieser Probleme und neue Impulse einbringen können. Als drittes wird hierdurch die Struktur der Bildung innerhalb von SAC besser organisiert.
Direktor Chen Gang betonte, dass die Studiengruppe für junge Kader einen pragmatischen Ansatz verfolgen wolle, mit Fokus auf pragmatischer und studienbezogener Integration. Man wolle innovative Studienmechanismen erforschen. Als erstes werden dabei die Studien in Kategorien eingeordnet. Dabei wird die Praxis der Normungsarbeit mit eingebunden, um die Studien der theoretischen Grundlagen, der Verwaltungsmethoden und des professionellen Fachwissens zu stärken. Als zweites werden die Studien zur Forschung von Fachfragen vorangetrieben. Entsprechend der Aufgabenverteilung des zwölften 5-Jahres-Plans werden wichtige Fragen zu Themen, die der Lösung bedürfen, vorgebracht und erforscht. Als drittes folgen die Studien zur Strukturierung der Teambildung.
Auf der Veranstaltung haben neun junge Kader Vorträge gehalten, in denen sie die Themen der Abläufe für die Aus- und Überarbeitung von Normen, der Umsetzung von Normen, der Leitung technischer Komitees, dem Risikomanagement, den Mechanismen der Normungsarbeit, der Situation internationaler Normen, der Beziehungen von Normen und Patenten, den Verbandsnormen, den Normen für Energiesparen und Emissionsreduzierung und der regionalen Normungsarbeit ausführten. Alle Kader der SAC nahmen aktiv an der Veranstaltung teil.
(Quelle: SAC)