ANSI-Bericht ?ber Normungsbedarf im Bereich der Elektromobilit
Das American National Standards Institute (ANSI) hat dem US-amerikanischen Energieministerium (DOE) einen Bericht vorgelegt, der die wichtigsten Bereiche aufführt, für die Normungs- und Konformitätsprogramme erforderlich sind, um den sicheren, effektiven und großräumigen Einsatz von Elektroautos in den USA zu vereinfachen.
Der Bericht beschreibt ausführlich die Ergebnisse des ANSI-Workshops "Standards und Codes für Elektroautos", den ANSI im Auftrag des DOE und des Idaho National Laboratory am 5. und 6. April 2011 durchgeführt hat. Fast 120 Projektbeteiligte und weitere 30 Webinar-Teilnehmer haben die Normen, Standards, Codes, Konformitätsprogramme und Bildungsinitiativen untersucht, die erforderlich sind, um die breite Nutzung von Elektroautos zu fördern und damit Barack Obamas Ziel umzusetzen, bis 2015 eine Million Elektroautos auf die US-amerikanischen Straßen zu bringen.
Wie im ANSI Workshop-Bericht "Standards und Codes für Elektroautos" beschrieben wird, stellen Aspekte wie die Sicherheit und das Verbrauchervertrauen – sowie die unterstützenden Konformitäts- und Schulungsprogramme – zusammen mit dem kontinuierlichen Marktwachstum die Hauptprioritäten bezüglich einer breiten Akzeptanz von Elektroautos dar. Die übergreifende Schlussfolgerung des April-Workshops bestand darin, eine bessere Koordination und Harmonisierung der Normungsbemühungen sowie eine öffentlich-private Partnerschaft anzustreben, um diese Arbeit schnell und effektiv voranzutreiben. Die Teilnehmer waren sich einig, dass eine Normungsroadmap für Nordamerika förderlich wäre, um die Prioritäten für die durchzuführenden Aufgaben festzulegen. Eine Übersicht der verschiedenen koordinierenden Körperschaften und Normungsaktivitäten würde den Projektbeteiligten helfen, sich in den unterschiedlichen Aktivitäten zurechtzufinden, und zudem die globale Harmonisierung vereinfachen.
Um ein neutrales Forum bereitzustellen, auf dem Projektbeteiligte aus dem öffentlichen und privaten Sektor zusammen an Lösungen für den Aufbau des Elektroautomarkts arbeiten können, hat ANSI im März 2011 das Panel für Elektroautonormen (EVSP) ins Leben gerufen. Das Ziel des EVSP ist es, bis zum Jahresende eine strategische Roadmap zu erstellen, die die Normungs- und Konformitätsprogramme definiert, die für diese große Veränderung in der US-Autolandschaft erforderlich sind. Das EVSP legte den Grundstein für diese Normungsroadmap bei seiner Vollversammlung am 20.und 21.Juni 2011 in Detroit. Der Bericht des ANSI-Workshops „Standards und Codes für Elektroautos“ dient als Schlüsseldokument für die kontinuierlichen Bemühungen des EVSP.
Der vollständige Workshop-Bericht sowie die Rednerpräsentationen und Webinar-Aufzeichnungen des Workshops vom 5.bis 6.April 2011 sind verfügbar unter www.ansi.org/edv.
(Quelle: Pressemitteilung ANSI 2011-08-17)