Ministerium f?r Industrie und Informationstechnologie treibt Planungsarbeit zu Normen f?r Elektrofahrzeuge an

Um die Arbeit an Pilotprojekten zur zusammenfassenden Normung einzuleiten und zu intensivieren, hat die Abteilung Anlagen des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie am 29.08.2011 eine Netzwerk-Veranstaltung zur zusammenfassenden Planung von Normen für Elektrofahrzeuge einberufen. An der Veranstaltung nahmen betroffene Mitglieder der Wissenschaftsabteilung und der Abteilung Elektrotechnik des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie teil, weiterhin Vertreter des China Automotive Technology & Research Center, der China Association for Automobile Manufacturers und der Society of Automotive Engineers of China, sowie weiterhin Vertreter von Unternehmen der Automobil- und Elektrobranche, wie etwa der Jianghuai Automobile Co., Ltd., der BYD Company Limited, der Beiqi Foton Motor Co., Ltd. und der GuoXuan High-Tech Power Energy Co., Ltd.

Auf der Veranstaltung gab das Normungsgremium im China Automotive Technology & Research Center eine Einführung in die zusammenfassende Arbeit der Normung von Elektrofahrzeugen und die Pläne der Zusammenfassung der Normen. Es wurde eine weitreichende Diskussion bestimmter Fragen, wie etwa des Normensystems für Elektrofahrzeuge und der ersten dringend benötigten Aus- und Überarbeitungen von Normen, vorgenommen und die Richtung für die weitere konkrete Arbeit bestimmt.

Die Elektrofahrzeuge sind eins der ersten Pilotprojekte des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie für die Erforschung von Modellen der zusammenfassenden Normungsarbeit. Die Abteilung Anlagen des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie hörte sich gemeinsam mit anderen betroffenen Abteilungen, wie der Wissenschaftsabteilung und der Abteilung Elektrotechnik, die Ansichten aller betroffenen Einheiten und Unternehmen an. Die Arbeitskonzepte und Systempläne sollen weiter optimiert werden, die Aus- und Überarbeitungen von dringend benötigten Normen sollen effektiv umgesetzt werden, um so die Funktion der Normen als Anleitung und Regelwerk für die industrielle Entwicklung in ausreichendem Maße einzubringen.

(Quelle: SAC)