Cloud-Computing-Allianz in Beijing gegr?ndet
Am 31. August 2011 wurde die Gründungskonferenz der nationalen Cloud-Computing-Allianz in Beijing abgehalten. Der Chefökonom des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT), Zhou Zixue, nahm an der Konferenz teil und hielt die Eröffnungsrede. Der stellvertretende Abteilungsleiter der Abteilung für elektronische Medien des MIIT, Zhao Bo, das Mitglied der Chinesischen Akademie der technischen Wissenschaften Ni Guangnan sowie Vertreter von über 100 bekannten Unternehmen und Cloud-Computing-Zentren aus Beijing, Shanghai und Shenzhen nahmen an der Konferenz teil.
In seiner Rede sagte Zhou Zixue, dass Cloud Computing in China zu einem integralen Bestandteil der neuen strategischen Technologien geworden ist, der von Regierung, Wirtschaft und Gesellschaft in höchstem Maße beachtet wird. Durch Förderung und Anleitung der Politik und die Unterstützung aller Schichten der Gesellschaft hat die Cloud-Computing-Industrie in China bereits eine beachtliche Stärke entwickelt. Die technische Forschung und Entwicklung sowie die Umsetzung der Ergebnisse erzielen ständig neue Durchbrüche. Die Zahl der Unternehmen innerhalb der Branche, welche Forschung, Produktion, Integration und Dienstleistungen für Cloud Computing anbieten, nimmt rapide zu. Die Schwerpunktindustrien beginnen die Möglichkeiten zu nutzen, eine große Zahl von Projekten auf Cloud-Computing-Plattformen ist bereits in der Durchführungsphase. Gleichzeitig bildet sich damit die Produktionskette rund um das chinesische Cloud Computing nach oben und unten weiter aus, man kann schon die Synergieeffekte der Industrien in ersten Zügen erkennen. Die Cloud-Computing-Zentren in einer großen Zahl von Schwerpunktgebieten entwickeln sich rasch und bilden somit eine gute Grundlage für die gesunde und schnelle Entwicklung des chinesischen Cloud Computings.
Zhou Zixue erklärte, dass die chinesische Cloud-Computing-Industrie sich natürlich noch einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber sieht. Die Entwicklung dieser Industrie steckt noch in den Anfängen, Normen und Spezifikationen, technologische Linien und Geschäftsmodelle werden noch erforscht, es besteht noch eine große Ungewissheit. Das Niveau der Informationssicherheit ist noch nicht ausreichend hoch, so dass der Einsatzbereich des Cloud Computings noch eingeschränkt ist. Die Beziehungen zwischen Regierung, Unternehmen und Nutzern sind noch nicht eng genug, die Kooperationsmechanismen innerhalb der Cloud-Computing-Industrie werden noch weiter gebildet und optimiert.
Als leitendes Ministerium der Regierung ist das MIIT umfassend in der Planung und in der Entwicklung von Richtlinien und Normen aktiv. Ziel ist es, die Entwicklung von Durchbrüchen in den Schlüsseltechnologien zu fördern und anschauliche Beispiele bekannt zu machen, um Innovationen für neue Geschäftsmodelle zu fördern, die Erweiterung und Stärkung von Unternehmen zu fördern und die sowohl schnelle als auch gründliche Entwicklung des Cloud Computings in China zu unterstützen.
(Quelle MIIT)