SAC-Vizedirektor trifft IEC-Vizepr?sidenten in Beijing
Am 18. Juli 2011 traf der Vizedirektor der Standardization Administration of the People's Republic of China, Fang Xiang, in Beijing Herrn Enno Liess, den Vizepräsidenten der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) und Leiter des Marketing Strategy Board (MSB). Vizedirektor Fang Xiang dankte Liess für seine Unterstützung bei Chinas Bemühungen um einen Platz im ständigen Rat der IEC und um die Beteiligung im Marketing Strategy Board. Er stellte die speziell für die Beteiligung am IEC/MSB gegründete chinesische Expertenkommission vor, welche dafür zuständig ist, die chinesischen Mitgliedern des MSB bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
Der IEC-Vizepräsident stellte Organisationsstruktur, Schwerpunktprojekte und Arbeitsabläufe der IEC/MSB detailliert vor und betonte seine hohe Wertschätzung für die chinesischen Beiträge zur Arbeit des IEC/MSB. Er bestätigte das Arbeitsmodell der chinesischen Expertengruppe für die Teilnahme am MSB. Während der Gespräche führten beide Seiten einen Meinungsaustausch über die Schwerpunkte der neuen Technologien, welche von der internationalen Normungsarbeit der IEC beobachtet werden, über die Roadmap für die weitere Entwicklung der IEC in den nächsten zehn Jahren und die aktuellen Projekte, welche durch das Marketing Strategy Board der IEC bearbeitet werden.
Weiterhin fanden beide Seiten eine übereinstimmende Meinung hinsichtlich der Arbeit zu verschiedenen Schwerpunktaufgabenbereichen der IEC/MSB, darunter neue Energiequellen und Energieeffizienz, intelligente Stromnetze, Energiespeichertechnologien, Prävention von Naturkatastrophen, Methodik der Beobachtung von Anforderungen der Markt- und Technologieentwicklungen und Systemnormungskriterien. Weiterhin stimmte der IEC-Vizepräsident zu, dass der von chinesischer Seite vorgeschlagene Yu Zida, Vizepräsident der Haier Group, zum zweiten chinesischen Mitglied des IEC/MSB wird. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass Yu Zida neue Arbeitsprojekte des MSB in führender Funktion übernehmen wird.
An den Gesprächen nahmen Mitglieder der Abteilung für internationale Zusammenarbeit und der zweiten Abteilung für Industrienormen der Standardization Administration of the People's Republic of China sowie Mitglieder der Haier Group teil.
(Quelle: SAC)