10. Forum zur Kooperation in der Normungsarbeit in Nordostasien

Neue Kooperationen bei Leiterplatten, intelligenten St?dten und Druckwesen beschlossen


Sun Bo, Vize-Direktor der Standardization Administration of the People's Republic of China, führte eine Delegation zur Teilnahme am 10. Forum zur Kooperation in der Normungsarbeit in Nordostasien, welches vom 21. bis zum 25.06.2011 in Pusan, Korea, abgehalten wurde. Zu den Teilnehmern des Forums gehörten neben der 30 Mitglieder der Standardization Administration of the People's Republic of China und der China Association for Standardization umfassenden chinesischen Delegation auch 123 Spezialisten und Vertreter von Regierung und Wirtschaft Chinas, Japans und Koreas. Während des Forums stellten Vertreter der chinesischen, japanischen und koreanischen Normungsorganisationen die neusten Entwicklungen und Richtlinien ihrer Länder hinsichtlich der Normungsarbeit vor. Die Vertreter der Normungsverbände der drei Länder berichteten über die Entwicklungssituation der bereits aktiven Kooperationsprojekte. Spezialisten aus allen drei Ländern stellten neue, geplante Kooperationsprojekte vor. Während des Forums wurden sieben Arbeitsgruppen gebildet, die getrennt voneinander Gespräche zu konkreten Kooperationsvorhaben und verschiedenen Themengebieten abhielten. Über Gespräche und Forumsdiskussionen wurden die neuen Kooperationsprojekte auf den drei Bereichen der Leiterplatten, der intelligenten Städte und des Druckwesens bestimmt. Weiterhin wurde während des Forums beschlossen, dass das 11. Forum zur Kooperation in der Normungsarbeit in Nordostasien in China abgehalten werden soll. Die Vertreter der Normungsorganisationen und Normungsverbände Chinas, Japans und Koreas unterzeichneten gemeinsam die Resolution des 10. Forums zur Kooperation in der Normungsarbeit in Nordostasien.

Während des Forums wurden auch ein Treffen des ständigen Ausschusses zur chinesisch-japanisch-koreanischen Normungskooperation, das vierte Treffen der chinesisch-japanischen bilateralen Normungskonferenz und das achte Treffen der chinesisch-koreanischen Unterkonferenz zur Normung abgehalten. Neben dem Treffen von China, Japan und Korea fanden auch chinesisch-japanische und chinesisch-koreanische Gespräche zu Kooperationsmöglichkeiten und anderen Themen, die für beide Seiten von Interesse waren, statt.

Die Veranstaltung des 10. Forums zur Kooperation in der Normungsarbeit in Nordostasien sowie der bi- und multilateralen Gespräche zwischen China, Korea und Japan intensivierte den Austausch und die Kooperation der drei Länder auf dem Bereich der Normung. Die Kooperationsstrukturen der Normungsarbeit in Nordostasien wurden damit weiterhin optimiert, die für alle drei Länder interessanten Kooperationsprojekte  wurden bestätigt und Handels- sowie Kooperationsbeziehungen der drei Länder real gestärkt.

(Quelle: SAC)