Nachtrag zur nationalen Konferenz zur Normungsarbeit in China 2011-02
1) Fokus legen auf solide Umsetzung der Projekte der nationalen Normungsarbeit
Die Richtlinien für die aktuellen Projekte diesen Jahres wurden bereits Anfang des Jahres an alle involvierten Personen verteilt, sowie für die Umsetzung der Projektarbeit anleitende Gedanken vorgebracht. Es wurden auch einige Anpassungen an der Form der Projekte vorgenommen.
Ich möchte dazu noch zwei Punkte hinzufügen. Als erstes müssen Strukturen erstellt werden, um die Projekte zu perfektionieren. Während des Prozesses des Vorschlagens und Sammelns von Normungsprojekten sollen die Regierungsabteilungen weiterhin betont ihre Führungsfunktion zum Zwecke der Koordinierung ausüben. Schwerpunktbereiche sind vor allem neue Industrien, auf diesem Bereich müssen gemeinsam die Strukturen geplant und die oberste Schicht entworfen werden, um so zu Schwerpunkten und Nebenpunkten Projekte vorzuschlagen. Gleichzeitig sollen die Stärken von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aller Bereiche mit eingebracht werden, um so die Zusammenarbeit zu stärken, um weitere Anregungen von noch mehr unterschiedlichen Gesichtspunkten zu erhalten, damit die Projekte so noch treffender die Bedürfnisse von Markt, Industrie und Gesellschaft treffen und widerspiegeln. Dadurch sollen schrittweise die sich überschneidenden Gebiete von Industrie und Technologie verbunden werden. Auf diese Art sollen alle Beteiligten in verwandten Bereichen zur Kooperation ermutigt werden, um so gemeinsam Projekte zu übernehmen.
Als zweites muss die Organisationsstruktur der aktuellen Projekte angepasst werden. Es muss vermieden werden, dass eine Überkapazitäten entstehen, wie dies früher oft vorgekommen ist. Die Ausführung muss gewohnter und alltäglicher werden. Dadurch wird der Verlauf der Projektplanung für Normungsprojekte mehr den Richtlinien entsprechen und die Qualität der aktuellen Projekte verbessert werden. Daher wird gefordert, dass wir verstärkt auf die Anforderungsanalyse und die korrekte Projektbeschreibung sowie die Auswahlarbeit achten, gute Abstimmung und strikte Überprüfung erreichen und diese Punkte zu geeigneter Zeit vorbringen. Auch die Standardization Administration of the People's Republic of China wird hinsichtlich der Arbeitsmethoden bedeutende Anpassungen vornehmen, die Koordinierung muss verschoben werden, hin zur kleinen Koordination, zur dezentralen Koordination geführt werden, um so die Alltäglichkeit und Detailliertheit der Verwaltung zu erreichen. Alle vorgeschlagenen Projekte müssen umgehend zur Abstimmung und Inspektion vorgelegt werden, online gestellt werden, so dass jedes ausgereifte Projekt weitergereicht wird, um so sicherzustellen, dass die Normen, welche wirklich benötigt werden, umgehend zu aktuellen Projekten werden.
2) Stärkung der Verwaltung nationaler Normungsprojekte
Seit letztem Jahr haben wir alle Projekte untersucht, die vor 2005 begonnen wurden und bisher nicht abgeschlossen sind. Einige dieser überfälligen Projekte wurden beendet, für absolut notwendige Projekte wurden strenge Abschlussfristen gesetzt. Dieses Jahr wollen wir die Intensität der Projektverwaltung weiterhin erhöhen, wir hoffen, dass wir so auf allen Bereichen die Arbeitssituation der technischen Komitees besser ergreifen und so eine Überprüfung des Ausführungsstandes der Projekte der Jahre 2006 bis 2008 erreichen. Damit wollen wir eine Grundzahl setzen und Qualität und Fortschritt garantieren. Für die Projekte, welche nicht mehr weiter fortgesetzt werden müssen, da ihre Bedeutung ursprünglich nicht korrekt festgelegt wurde oder für die sich der Bedarf geändert hat, werden umgehend Vorschläge zur Projektauflösung vorgebracht werden.
3) Stärkung des Schutzes von nationalen Normen
Letztes Jahr haben alle Ministerien und Industrievertreter in Reaktion auf unsere Anfragen 2465 weiterhin aktive Projekte bestätigt, 1843 Projekte benötigten eine Überarbeitung, 95 Projekte sollten abgebrochen werden. Die meisten der nationalen Normen, die Überarbeitungen benötigen, sind bereits unter den Projekten aufgeführt. Gemäß den uns vorliegenden Zahlen sind aktuell immer noch ein Teil der fälligen nationalen Normen nicht rechtzeitig geprüft worden. Für diese Normen muss die zuständige Abteilung entsprechend Faktoren wie dem realen Stand, den Anforderungen des Marktes und dem technischen Fortschritt die aktuelle Situation überprüfen. Wenn der Bedarf an einer Überarbeitung bestätigt wird, muss umgehend ein Überarbeitungsplan eingereicht werden. Wenn die Überprüfung ergibt, dass die Norm nicht weiter benötigt wird, muss umgehend ein Vorschlag zur Auflösung eingereicht werden. Wir werden dann entsprechend den durch die Überprüfung erarbeiteten Vorschlägen zeitnah entsprechende Schritte vornehmen. Während der Einrichtung dieses Systems der nationalen Normen müssen durch gemeinsame Bemühungen von Ministerien und Industrie bestimmte Fragen überprüft werden, wie zum Beispiel, welche Industrienormen und nationalen Normen sich überschneiden und welche Industrienormen noch nicht ordnungsgemäß zu den Akten genommen wurden. Die zuständigen Stellen sollen auch zeitnah Vorschläge zur Koordinierung einbringen, so dass Industrienormen, die noch nicht zu den Akten genommen wurden, aber weiterhin benötigt werden, möglichst bald ordnungsgemäß verzeichnet werden.
4) Beachtung der Verwaltung gemeindienlicher wissenschaftlicher Forschung
2007 wurde die Normungsforschung in die Schwerpunktförderung des Finanzministeriums und des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie aufgenommen. Bis heute wurden bereits 475 Projekte unterstützt, mit einer Gesamtfördersumme von 450 Millionen Yuan RMB. Die Durchführung von Sonderprojekten gemeinnütziger Branchen, die weitere Förderung innovativer Technologien, die Anhebung des Forschungsniveaus der Normung, die Unterstützung der Aus- und Überarbeitung von internationalen Normen und die Ausbildung von Fachpersonal haben alle sehr gute Erfolge erzielt. Betrachtet man die finanzielle Unterstützung über diese Jahre, welche die Hilfszahlungen der Normung erreicht oder gar übersteigt, so sieht man, dass diese bereits zu einem wichtigen Bestandteil der Aufwendungen für Forschung und Entwicklung von Normen geworden ist. Daher müssen wir diese gut nutzen und gut verwalten.
Als erstes müssen die Bekanntmachung und Nutzung der Ergebnisse dieser Projekte intensiviert werden. Das Ziel der Normenforschung sind nicht reine Forschungsberichte. Vielmehr sollen eine Stütze und ein Angelpunkt geboten werden, indem Normen zu den in der Realität entstehenden und sich ändernden neuen Technologien ausgearbeitet werden. Es wurden bereits 120 Projekte mit konkreten Erfolgen der Forschung entgegengenommen, die von den betroffenen Einheiten intensiv genutzt werden müssen, um so ihre volle Funktion zu entfalten und damit ihren Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft möglichst schnell einzubringen.
Als zweites soll die Verwaltung der Forschungsprojekte gestärkt werden. Die das Projekt vorschlagende Einheit soll auch den Überblick über den Projektfortschritt und die Nutzung der Projektmittel behalten und anhand von Experten entwickelten Stufen eine Bewertung vornehmen. Die gute Entwicklung der Forschungsprojekte soll zum Hauptkriterium für die Entwicklung von Normen werden. Wenn Probleme auftreten, müssen diese umgehend korrigiert werden, um so zu garantieren, dass die erforschten Normen höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden und auf höchstem Niveau stehen. Dies muss ein striktes Kriterium für die Verwendung der Projektmittel sein.
Als drittes soll die Koordinierung der Projektarbeit verbessert werden. Alle Industrien und alle Regionen sollen gemeinsam ihre Forschungsstärken einbringen, ihre Produktionsstärken und Besonderheiten. Das Ziel muss sein, die Anforderungen der großen nationalen Strategie zu erfüllen, bezüglich der Hauptrichtung und der Engpässe der Normungsarbeit. Die beteiligten Einheiten und Fachkräfte müssen organisiert werden, um für die zukünftige Forschungsarbeit der Normung eine Planung zu erstellen, mit umfassenden Nachweisen und konzentrierten Forderungen reale, gute Projektaufbewahrung zu sichern.
5) Ergreifen von konkreten Maßnahmen zur Umsetzung des Geistes der Konferenz
Die zukünftigen Arbeitsrichtlinien, Ziele und Aufgaben sowie die Hauptmaßnahmen sind festgelegt. Der Schlüsselpunkt ist, dass wir in unserer konkreten Arbeit die Integration stärken und die Durchführung fördern wollen. Die Hauptforderung ist, dass alle Einheiten umgehend für die Normungsmechanismen des eigenen Ministeriums, der eigenen Branche und der eigenen Region sowie anderer betroffener Gebiete die Organisation der auf dieser Konferenz gelernten Schritte verfolgen sollen. Die Forschungsergebnisse sollen in die konkrete Arbeit eingehen, in die Schwerpunktaufgaben und die vorgenommenen Maßnahmen. Dabei sollen vier Bereiche besonders beachtet werden:
Als erstes muss eine Reihe wichtiger Integrationen vorgenommen werden. Man soll eingehend erforschen, wie die Gedanken der fünften Vollversammlung des 17. Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas und der zentralen Konferenz zur Wirtschaftsarbeit integriert werden können. Weiterhin muss erforscht werden, wie die Gedanken der zwei Konferenzen dieses Jahres, und insbesondere der Entwicklungsplan für Wirtschaft und Gesellschaft unter dem 12. Fünf-Jahres-Plan, integriert werden können. Weiterhin sollen die Entwicklungspläne und Arbeitsdisponierungen der Ministerien, Industrien und Regionen mit integriert werden. Durch diese Integrationsschritte kann die Normungsarbeit noch besser in die nationale Entwicklungsstrategie einbezogen werden. Durch die eingehende Erwägung konkreter Lösungswege kann durch die sowohl schnelle als auch effektive Entwicklung der Dienstleistungen für das eigene Ministerium, die eigene Branche oder die eigene Region die Arbeit aller Projekte effektiv umgesetzt werden.
Als zweites müssen die Ergebnisse der Konferenz umgehend in allen Führungsschichten der Ministerien und regionalen Verwaltungen bekannt gemacht werden, um sich so noch mehr der Anleitung und Unterstützung dieser Ministerien und Regierungen zu versichern. Die Normungsarbeit muss zum Dreh- und Angelpunkt aller Arbeitsprojekte werden, auf eine noch exponiertere Position angehoben werden. Sie muss in den kommenden Fünf-Jahres-Entwicklungsplan der Branchen und Regionen einbezogen werden, um so den Einfluss zu stärken und noch größere Wirkung entfalten zu können.
Als drittes muss für klar bestimmte Schwerpunktgebiete und Schlüsselaufgaben frühzeitig Personal disponiert werden, frühzeitig geplant werden, frühzeitig Aktionen vorgenommen werden. Spezialistengruppen müssen möglichst zeitnah eingerichtet werden, Arbeitsmechanismen geschaffen werden. Ein System muss geplant werden und Spitzenentwürfe angefertigt werden. Die Entwicklung muss strukturiert werden. Für die aktuell vorgenommenen Arbeitsprojekte bedeutet das, dass die Überprüfung verstärkt werden muss, ein Fortschritt erkennbar sein muss, Deadlines klar eingehalten werden müssen.
Als viertes muss während der Förderungszeit die Arbeit der Untersuchung und Forschung stärker einbezogen werden, neue Erkenntnisse müssen zeitnah zusammengefasst werden, Arbeitsmethoden müssen überarbeitet werden. Die Antriebskraft der Arbeit muss weiterhin stimuliert werden. Auf allen Bereichen muss auf der Grundlage einer soliden Arbeit eine ehrliche Kooperation und enge Zusammenarbeit entstehen, um ein gemeinsames Streben nach Entwicklung zu bilden.
(Stark gekürzte Fassung der Rede auf der nationalen Normungskonferenz; Quelle: SAC)