Nationale Konferenz zur Normungsarbeit in China stellt Forderungen
Am 24. Februar 2011 wurde die nationale Konferenz zur Normungsarbeit in Beijing eröffnet. Der Vorsitzende und Parteisekretär der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the People’s Republic of China, Zhi Shuping, nahm an der Konferenz als Redner teil und SAC-Vorsitzender Ji Zhengkun stellte seinen Arbeitsbericht vor.
Direktor Zhi Shuping betonte, dass die Normungsarbeit noch größere Beachtung erlangen muss und intensiver betrieben werden muss. Vom historischen Gesichtspunkt aus betrachtet bestand schon immer eine enge Verbindung zwischen der Normung und der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft. Vom Gesichtspunkt der Qualitätssicherung her ist der grundlegende Nutzen der Normung offensichtlich. Von der Wahrnehmung in der Gesellschaft her gesehen wird die Normungsarbeit von Partei, Regierung und Volk immer mehr beachtet. Der Normung muss durch die Führungskräfte aller Ebenen ein hoher Wert beigemessen werden, damit so bessere Arbeitsbedingungen geschaffen und mehr politische Unterstützung gewährt werden. Dazu müssen auch die an der Normungsarbeit beteiligten Personen ihr Sendungsbewusstsein und Pflichtbewusstsein weiter steigern.
Direktor Zhi Shuping stimmte begrüßte den während der Zeit des 11. Fünf-Jahres-Plans in der Normungsarbeit errungenen Erfolge. Durch die Untersuchung des gesamten Systems zeigt sich, dass die Normungsarbeit inzwischen vor einer neuen Situation steht. Er betonte, dass die Normungsarbeit die Gelegenheit ergreifen und Innovationen entwickeln muss. Die Situation der internationalen Entwicklung muss erfasst werden und eine hohe Bedeutung in der nationalen Strategie einnehmen. Die Interessen und Sicherheit der chinesischen Industrie müssen gewahrt und strategische Punkte für die zukünftige Entwicklung gesichert werden. Die Ausweitungsmöglichkeiten der Industrie nach außen müssen erweitert werden, um so die Einflusskraft und das Mitspracherecht zu stärken. Wissenschaftlicher Fortschritt und Innovationen müssen zum wichtigen Stützpfeiler der Normungsarbeit werden. Die Sicherung und Verbesserung des Lebensstandards der Bevölkerung muss als Ausgangspunkt der Normungsarbeit genommen werden. Die Einrichtung eines Gesellschaftssystems, welches Ressourceneinsparung und Umweltverträglichkeit betont, gehört zu den Hauptaufgaben der Normungsarbeit. Die Politik der Reform und Öffnung muss weiterhin die Antriebskraft der Normungsarbeit sein. Durch die Entwicklung von Innovationen in der Normungsarbeit sollen die Qualität angehoben, die Sicherheit gewährleistet, die Entwicklung vorangetrieben und die Qualitätslenkung gestärkt werden.
Direktor Ji Zhengkun hielt in seinem Arbeitsbericht einen Rückblick auf die Zeit des 11. Fünf-Jahres-Plans mit besonderer Berücksichtigung der Normungsarbeit im Jahr 2010. Er fasste die Erfahrungen in der Entwicklung der Normung zusammen und erklärte die Leitgedanken und Hauptaufgaben für die Normungsarbeit in der Zeit des 12. Fünf-Jahres-Plans. Direktor Ji Zhengkun betonte, dass man die „sechs Arbeitsmechanismen“ einrichten will: eine gesunde, pluralistische allgemeine Beteiligung einrichten, die Normung mit wissenschaftlich-technischen Innovationen und industrieller Entwicklung vereinen, Korps und Zivilbevölkerung zusammenbringen, „von oben nach unten“ und „von unten nach oben“ vereinen, sowie in der regionalen Normungsarbeit die Koordinierung und Anleitung sowie die Forschung und Ausbildung verschmelzen lassen. Man will große Energie in den Aufbau von Rechtssystem und Gesellschaftssystem einbringen, die Durchführung der „fünf Maßnahmen der Verwaltung“ stärken: die Ausarbeitung eines kompletten Regelsystems für das Normungsgesetz, die Verwaltung von technischen Komitees, die Organisation und Verwaltung der wissenschaftlichen Forschungsarbeit, das Feedback zur Durchführung der Normung und die Pflege von Updates sowie Risikoeinschätzung und Gegenmaßnahmen entwickeln. Die Verwaltung der Normungsarbeit im Rechtssystem, die Verwaltung der Wissenschaftlichkeit und das Risikomanagement sollen gestärkt werden.
Direktor Ji Zhengkun wies darauf hin, dass im Jahr 2011 in sechs Bereichen festigende Arbeit geleistet werden soll: man will auf der starken Grundlage der Normen der Landwirtschaft aufbauen, das Niveau der Industrienormen anheben, die Normen in der Dienstleistungsbranche auf weitere Bereiche ausdehnen, über Sicherheitsnormen Menschenleben retten, durch internationale Normen Durchbrüche erzielen und die Fähigkeiten in der Verwaltung der Normen verbessern. Man will die Anforderungen der Entwicklung der modernen Landwirtschaft und der Errichtung der neuen sozialistischen Dörfer aufgreifen und hierbei die grundlegende Funktion der Normung der Landwirtschaft entfalten. Man will die Industrie stärken, um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche anzuheben, vor allem durch Industrienormen. Man will die Bildung und Entwicklung neuer strategischer Branchen fördern, um so das Niveau des chinesischen Normensystems auf eine neue Stufe anzuheben. Man will die Entwicklung der modernen Dienstleistungsbranche fördern und stetig neue Gebiete für die Normungsarbeit in der Dienstleistungsbranche erschließen. Man will die Sicherheit von Leben und Eigentum der Menschen garantieren und zu diesem Zweck weitergehend die Normungsarbeit in den Bereichen der öffentlichen Sicherheit und der Sicherheit der Konsumgüter sowie der Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln stärken. Man will das internationale Mitspracherecht stärken, um so neue Durchbrüche für die chinesische Fähigkeit zu substanzieller Beteiligung an Aktivitäten der internationalen Normung zu erreichen. Man will die wirtschaftliche Entwicklung der Branchen und Regionen fördern, um den Nutzen aller Branchen und Regionen so herauszustellen. Man will die Langzeitplanung der Normungsbranche betonen, die Kräfte darauf konzentrieren, die fünf großen Ziele zu erreichen: die Ausarbeitung der Normungspläne im 12. Fünf-Jahre-Plan, die Korrektur, Perfektionierung und Erstellung des strategischen nationalen Netzwerks für Normung, die Überarbeitungen des Normungsgesetzes, die Arbeit am System nationaler Normung und die Einrichtung einer Dienstleistungsplattform für Quellen nationaler technischer Normen. Man will für die Realisierung der wissenschaftlichen Entwicklung der Normungsarbeit mutig voranschreiten.
Vertreter aller involvierten Ministerien und Abteilungen des Staatsrates, Vertreter der Branchenverbände, mit Normungsarbeit befasste Führungskräfte privatwirtschaftlicher Unternehmen, Amtsleiter der Normungsämter, für die Normungsarbeit zuständige Führungskräfte der Büros für Qualitätskontrolle und technische Überprüfung jeder Provinz, jedes autonomen Gebietes, jeder regierungsunmittelbaren Stadt und in der Sonderplanung berücksichtigten Stadt, jeder Provinzstadt und des Produktions- und Aufbaukorps Xinjiang, alle Abteilungen der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the People’s Republic of China, betroffene Mitglieder der Certification and Accreditation Administration of the People’s Republic of China, Verantwortliche aus betroffenen Organisationen, welche der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the People’s Republic of China direkt untergeordnet sind, sowie alle Kader der Organisationen der Standardization Administration of the People’s Republic of China nahmen an der Konferenz teil. Im Laufe der Konferenz führten 38 Organisationen einen schriftlichen Erfahrungsaustausch durch.
(Quelle: SAC, leicht gekürzt)