Konferenz zur Normungsarbeit im nationalen Dienstleistungssektor


Am 21.01.2011 eröffnete die Standardization Administration of the People's Republic of China in Beijing die dritte gemeinsame Konferenz zur Normungsarbeit im nationalen Dienstleistungssektor. Vorsitzende und Minister sowie Abteilungsleiter der Normungsabteilungen der staatlichen Kommission für Entwicklung und Reform, des Ministeriums für Bildung, des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie, des Ministeriums für Öffentliche Sicherheit, des Ministeriums für Zivile Angelegenheiten, des Justizministeriums, des Ministeriums für Arbeit und soziale Absicherung, des Ministeriums für Verkehrswesen, des Ministeriums für Eisenbahnwesen, des Handelsministeriums, des Ministeriums für Kultur, des Gesundheitsministeriums, der chinesischen Volksbank, der staatlichen Oberrechnungskammer, des Zollhauptamtes, des Hauptamtes für Presse und Publikation, des Hauptamtes für Körperkultur und Sport, des Statistikamtes, des Tourismusamtes, des Amtes für Seismologie, des Amtes für Meteorologie, der Kommission zur Kontrolle und Verwaltung des chinesischen Bankenwesens, der Kommission für Kontrolle und Verwaltung des chinesischen Wertpapiermarktes, der Kommission für Kontrolle und Verwaltung des chinesischen Versicherungsmarktes, des staatlichen Vermessungsamtes, des Hauptamtes für Zivilluftfahrt, des Amtes für Postwesen, des Amtes für Kulturerbe, des Amtes für Traditionelle Chinesische Medizin und des Amtes für die Verwaltung der Staatsarchive nahmen an der Konferenz teil. Weiterhin nahmen auch Vertreter des nationalen technischen Komitees für Normung in der Dienstleistungsbranche, des nationalen technischen Komitees für Normung in Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung, des nationalen technischen Komitees für Normung in der Logistik und des nationalen technischen Komitees für Normung von Sportartikeln, sowie deren direkt unterstellten Normungskommissionen, an der Konferenz teil.

Die Leitung der Konferenz hatte der Vizedirektor der Standardization Administration of the People's Republic of China, Sun Bo. Der Vizedirektor der Standardization Administration of the People's Republic of China Fang Xiang hielt eine Rede, in der er eine vollständige Zusammenfassung der Normungsarbeit in der Dienstleistungsbranche im Jahr 2010 bot. Er betonte seine tiefreichende Zustimmung zu den Erfolgen, welche die Normungsarbeit in der Dienstleistungsbranche bei der Durchsetzung des 5-Jahres-Entwicklungsplanes für die Normung der Dienstleistungsbranche, bei der Ausarbeitung und Umsetzung eines Sonderplanes für die Normung der nationalen Logistikbranche,  bei der Stärkung der Einrichtung der technologischen Grundstrukturen der Normungsarbeit, bei der Umsetzung der Grundlagen für die Forschungsarbeit der Normung und bei der aktiven Auseinandersetzung mit den Reaktionen der Gesellschaft auf internationale Normen erreicht hat. Er wies in seiner Rede noch einmal besonders darauf hin, dass die Normungsarbeit der Dienstleistungsbranche sich im Jahr 2011 die Erfüllung aller Ansprüche, welche durch die Entwicklung der chinesischen Dienstleistungsbranche an die Normung gestellt werden, zum Ziel gesetzt hat. Die Anhebung der Dienstleistungsqualität soll im Fokus stehen. Drei schwere Aufgaben müssen erfüllt werden: Nachdruck auf die Festigung der Grundlagen der Normungsarbeit der Dienstleistungsbranche zu legen, die Kernarbeiten der Erforschung, Erstellung und Überarbeitung von Normungen der Dienstleistungsbranche zu erfassen und die Arbeitsbereiche der Normung der Dienstleistungsbranche zu erweitern.

Die an der Konferenz teilnehmenden Vertreter führten einen intensiven und tiefreichenden Austausch über die im Jahre 2010 durch die Standardization Administration of the People's Republic of China erreichten Errungenschaften der Normungsarbeit und führten eine angeregte Diskussion über die Hauptaufgaben, Arbeitsmechanismen und strategischen Schritte, die im Jahr 2011 und in der Zeit des 12. Fünf-Jahres-Plans hinsichtlich der Normungsarbeit in der Dienstleistungsbranche vorgenommen werden sollen. Alle bestätigten ihre hochgradige Zustimmung zu den Bemühungen, die von der gemeinsamen Konferenz für die Förderung der Normungsarbeit der Dienstleistungsbranche unternommen wurden. Gleichzeitig stimmten auch alle Abteilungen und Ministerien zu, dass die Normungsarbeit der Dienstleistungsbranche auch in Zukunft weiterhin intensiviert werden müsse. Insbesondere für die weitere Verbesserung der Kommunikation und Kooperation zwischen den Ministerien wurden viele gute Vorschläge vorgebracht.

Zuletzt fasste Vizedirektor Sun Bo die Ergebnisse in einer Rede zusammen. Er zeigte sich über die auf der diesjährigen Konferenz erreichten Ergebnisse hinsichtlich der ministerien- und branchenüberschreitenden Kommunikation und Kooperation erfreut und betonte vier Punkte: Erstens sollen alle Ministerien und alle Branchenvertreter der Normungsarbeit eine stetig wachsende Beachtung zukommen lassen, damit die Normungsarbeit der Dienstleistungsbranche neue Fortschritte erzielen kann. Zweitens sollen die Aufgaben aller Ministerien und Branchenvertreter in der Normungsarbeit ansteigen, damit sich neue Chancen für die Normungsarbeit der Dienstleistungsbranche eröffnen. Drittens sollen alle Ministerien und alle Branchenvertreter sich gegenseitig unterstützen und gegenseitig miteinander kooperieren, so dass die durch dieses System hervorgebrachten Synergieeffekte für die Normungsarbeit der Dienstleistungsbranche noch deutlicher hervortreten. Viertens soll die Standardization Administration of the People's Republic of China den Ministerien und Branchenvertretern gegenüber noch stärker vermitteln und diese anleiten, was die Bedeutung der gemeinsamen Konferenz als wichtige Plattform betont, zur Stärkung von Kommunikation und Kooperation unter den Teilnehmern.

(Quelle: SAC)