Hochrangige Delegation der deutschen Normung in Beijing empfangen
Am 25.01.2011 empfing der Vizedirektor der Standardization Administration of the People's Republic of China Shi Baoquan in Beijing die vom Vorsitzenden des deutschen Komitees der IEC Roland Bent und dem Geschäftsführer der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE Dr. Bernhard Thies geleitete hochrangige Delegation der deutschen Normung. Das DIN war durch Mario Beier von der Geschäftsstelle Elektromobilität vertreten.
Es wurden intensive bilaterale Gespräche über die Entwicklungen der Normungsarbeit in beiden Ländern geführt. Von besonderem Interesse waren die neusten Entwicklungen im Bereich der elektrisch angetriebenen Automobile, hinsichtlich der neusten Entwicklungen der Branche, der Technologien und der Normung. Beide Seiten erklärten ihre Absicht, auf dem Gebiet technischer Spezialisten intensiveren Austausch und eingehendere Forschungskooperationen zu betreiben. Dieses Thema soll auch auf der im April 2011 in Kunshan, Provinz Jiangsu, geplanten gemeinsamen Konferenz zur Chinesisch-Deutschen Wirtschaftszusammenarbeit im Rahmen des Treffens der Arbeitsgruppe Normung weiter besprochen werden.
An den Gesprächen nahmen auch Vertreter der Abteilungen internationale Zusammenarbeit und Industrienormen I und II der Standardization Administration of the People's Republic of China, des China Electricity Council, der China Electrical Equipment Industrial Association, des China Electric Power Research Institute und des Tianjin Automotive Technology Research Centers teil.
(Quelle: SAC)