Modellzentrum f?r Normung von Neu- und Hochtechnologien in Shenzhen

SAC-Direktor Ji Zhengkun besucht nationales Modellzentrum f?r Normung von Neu- und Hochtechnologien in Shenzhen

Vom 9.12. bis zum 10.12.2009 haben Fachleute der Standardization Administration of the Peoples Republic of China im Modellzentrum für Normung von Neu- und Hochtechnologien Shenzhen eine Prüfung des Pilotprojektes vorgenommen. Die Spezialistengruppe unter Führung des Mitglieds der chinesischen Akademie für Ingenieurwesen Liu Yunjie befand nach unabhängiger Bewertung, eingehender Diskussion und Schlussüberlegung übereinstimmend, dass das Pilotprojekt die Prüfung bestanden hat.

 

Auf der abschließenden Konferenz zur Untersuchung gaben die Ausschussmitglieder der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the Peoples Republic of China und der Direktor der Standardization Administration of the Peoples Republic of China Ji Zhenkun zu verstehen, dass das Modellzentrum für Normung von Neu- und Hochtechnologien Shenzhen einen neuen Mechanismus für die Normungsarbeit erstellt hat: "von der Regierung geleitet, aus den Unternehmen gebildet, von Mediatoren gestützt und unter Beteiligung der Gesellschaft". Die Fähigkeit der Unternehmen, sich am Prozess der Normung zu beteiligen, hat sich stark verbessert, die initiative Innovationskraft der Schwerpunktbetriebe wurde ebenso gesteigert, was sich in einem offensichtlichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Vorteil zeigt und eine deutliche Würdigung verdient.

 

Ji Zhengkun wies darauf hin, dass sich China in den letzten Jahren stetig vorwärts bewegt hat. Um neue Branchen zu entwickeln, wurde strategisch und umfassend disponiert, wobei hauptsächlich die technologische Forschung und Entwicklung sowie die Normung von neuen Energiequellen, neuen Materialien, Medizin, Telekommunikation der dritten Generation und Integration der drei Netzwerke (Telekommunikation, Fernsehen und Internet) unterstützt wurden. Dadurch wurde die Entwicklung einer verträglicheren Wirtschaft, einer grüneren Wirtschaft, beschleunigt. Angesichts dieser neuen Situation ist die Frage, wie man der Anpassung der industriellen Struktur und der Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft am besten dienen kann, zur obersten Aufgabe der Normungsarbeit geworden.

 

Ji Zhengkun forderte, man solle die Erfahrung des Modellzentrums nutzen und die Erfolge bekanntmachen, mit voller Kraft die initiative Innovationskraft der Normung des Zentrums für Neu- und Hochtechnologien fördern und diese Kraft weiterhin ausbauen. Die wissenschaftliche Entwicklung soll fortgesetzt werden, weitere Innovation gefördert werden, die Förderung von Normung für die Entwicklung der neuen Form, neuen Richtung und neuen Struktur von Neu- und Hochtechnologie weiterhin erforscht werden und die neuen Durchbrüche der Normung von Neu- und Hochtechnologie umgesetzt werden.

 

Die Standardization Administration of the Peoples Republic of China hat 2005 offiziell die Arbeit des Pilotprojektes der nationalen Modellzentren für Normung von Neu- und Hochtechnologien eröffnet. Nach und nach wurden durch offizielle Stelle 11 Modellzentren in Xi'an, Hangzhou, Shenzhen, Shanghai, Beijing, Chongqing, Wuxi, Fuzhou, Qingdao, Chengdu und Nanchang eingerichtet (Basismodelle). Von diesen wurde nun Shenzhen als erstes einer Prüfung unterzogen. Durch die Einrichtung des Modellzentrums wurde effektiv die Normung wissenschaftlich-technischer Erfolge gefördert, effektiv die Richtung erforscht, über die die Rückstände und noch bestehenden Mängel und Fehler der Normung gelöst werden können. Die initiative Innovationskraft der Unternehmen wurde gestärkt, die Anpassungsfähigkeit und Produktionsfähigkeit der industriellen Strukturen der chinesischen Neu- und Hochtechnologie angehoben.

 

(Quelle: SAC)