Chinesische Normen f?r eXtensible Business Reporting Language (XBRL) offiziell bekanntgegeben

Die General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the People’s Republic of China und die Standardization Administration of the People’s Republic of China haben am 18.10.2010 vier nationalen Normen für die eXtensible Business Reporting Language, welche ab dem 01.01.2011 gültig sein werden, offiziell bekanntgegeben. Am 19.10.2010 haben die Standardization Administration of the People’s Republic of China und das Finanzministerium gemeinsam eine Pressekonferenz abgehalten, um Fragen zu diesen nationalen Normen zu beantworten. Diese nationalen Normen entsprechen den betreffenden Bestimmungen des Buchführungsgesetzes der Volksrepublik China. Das Finanzministerium hat den Entwurf gestaltet, mit dem Ziel der Normung der Form und somit der Gewährleistung der Qualität der Finanzberichterstattung. Dadurch sollen die Anforderungen des bald einzuführenden Grundsatzsystems des Rechnungswesens erfüllt und wichtige grundlegende technologische Normen erstellt werden.

Diese nationalen Normen umfassen die vier Bereiche „eXtensible Business Reporting Language: Grundlagen, Maße, Formen, Versionsverwaltung“ und bestimmen die Hauptfaktoren der eXtensible Business Reporting Language, als gute und ausbaufähige Grundlage für die Errichtung eines wissenschaftlich ausgereiften Systems der Informationsnormen im Rechnungswesen.

Entsprechend den internationalen technologischen Entwicklungstrends in der Informationstechnologie des Rechnungswesens findet die eXtensible Business Reporting Language in der nationalen und internationalen Finanzberichterstattung und Controllingberichterstattung immer stärkere Verwendung. Für Investoren, Aufsichtspersonen, Buchhaltungsvermittlungsstrukturen und andere betroffene Personen bieten sich hiermit gute Voraussetzungen für eine praktischere, schnellere und wirtschaftliche Verwendung der Unternehmensfinanzdaten und Kontrolldaten, wodurch der Einfluss auf davon betroffene Bereiche immer stärker geworden ist. Um sich dieser neuen Situation anzupassen, die nationale Entwicklungsstrategie der Informationstechnologie umzusetzen und die intensivere Verwendung der Informationstechnologie im chinesischen Rechnungswesen zu fördern, hat das Finanzministerium im April 2009 die „Leitgedanken zur Förderung der Informationstechnologie im chinesischen Rechnungswesen“ veröffentlicht, in der die Förderung der intensiveren Verwendung der Informationstechnologie im chinesischen Rechnungswesen mit dem Kern der Erstellung von XBRL-Normen und Normen für die Informationstechnologie im Rechnungswesen vorgeschlagen wurde. Die Bekanntgabe dieser Reihe nationaler Normen für XBRL stellt einen Meilenstein und neuen Ausgangspunkt für die Förderung der Informationstechnologie im chinesischen Rechnungswesen dar.

Die Normen wurden unter Leitung des Finanzministeriums entwickelt, unter Kooperation mit der Staatlichen Kommission für die Kontrolle und Verwaltung von Wertpapieren und verschiedenen Fachkräften der Branche. Innerhalb kürzester Zeit wurden Entwurf, Stellungnahme, Beantragung und Genehmigung dieser Normen fertig gestellt, um so die zeitnahe Bekanntgabe der Normen zu garantieren und Unterstützung für die Einhaltung der Grundsätze des Rechnungswesens zu bieten. Das Finanzministerium plant ab 01.01.2011 den Einsatz dieser Normen für inländische Unternehmen, die an der New Yorker Börse notiert sind, und Buchhaltungsunternehmen mit Befähigung zum Handel mit Wertpapieren und Termingeschäften verpflichtend zu machen und andere Unternehmen zum Einsatz dieser Normen anzuregen.

(Quelle: SAC)