Siebte nationale Vollversammlung und siebter Vorstand der China Association for Standardization in Beijing einberufen
Die siebte nationale Vollversammlung und der siebte Vorstand der China Association for Standardization wurde am 09.10.2010 in Beijing einberufen. Ji Zhengkun, Mitglied der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the People’s Republic of China (AQSIQ) und Direktor der Standardization Administration of the People’s Republic of China (SAC), Feng Changgen, Sekretär der China Association for Science and Technology (CAST) und Li Zhonghai, Vorsitzender der China Association for Standardization (CAS), nahmen an der Versammlung teil. Weitere Teilnehmer waren die etwa 190 Delegierten, die von allen involvierten Einrichtungen entsandt wurden, darunter der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the People’s Republic of China und der Einrichtungen der Qualitätskontrolle, Aufsicht und Quarantäne aller Provinzen, Städte und autonomen Gebiete, sowie Fachkräfte für Normung aus Fachabteilungen und Forschungseinrichtungen und Entscheidungsträger aus Verbänden und Unternehmen.
Ji Zhengkun wies in seiner Rede darauf hin, dass die China Association for Standardization seit 32 Jahren ihre Aufgabe, die Weiterentwicklung der Normungsarbeit zu stärken, erfolgreich wahrgenommen hat. Als besondere Erfolge nannte Ji Zhengkun das verbesserte Dienstleistungsangebot, die Steigerung des internationalen Einflusses sowie Innovationen in der Verwaltung. All diese Punkte sollen in der zukünftigen Entwicklung der China Association for Standardization weiter perfektioniert werden. Auch soll die Organisation als Grundlage für die Ausbildung von Fachkräften der Normungsarbeit genutzt werden. Ji Zhengkun brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass der neue Vorstand weitere Erfolge für die Wissenschaftlichkeit der Normungsarbeit erbringen und für die von der Zentralregierung geforderte Transformation der Entwicklungsrichtung für die chinesische Wirtschaft neue Beiträge leisten wird.
Sekretär Feng Changgen wies in seiner Rede darauf hin, dass die China Association for Standardization als peripherer Dienstleister der Zentrale dient und sich intensiv für den Dienst an der chinesischen Normungsarbeit einsetzt. Sie dient allen Bereichen der Gesellschaft und hat zur Selbstdefinition eine Reihe fundierter, effektiver Aktionen vorgenommen, welche deutlich sichtbare Erfolge erzielt haben. Er betonte, dass die China Association for Standardization ein wichtiger Bestandteil des Innovationssystems in Staat und Gesellschaft sei. Sie nehme eine wichtige Funktion für die wissenschaftliche Entwicklung der Politik ein, diene der Beschleunigung der Transformation der Art des Wirtschaftswachstums und biete eine wichtige Funktion für die Verbesserung des Niveaus der Branche. Er drückte seine Hoffnung aus, dass der neue Vorstand weiterhin die Besonderheiten Chinas betonen und fördern sowie die nationale wissenschaftliche Arbeit der Normung vereinen wird, unter dem Leitbild der Gedanken von Deng Xiaoping. Der Einfluss der Wissenschaft müsse gestärkt und die Entwicklung und Einrichtung der Wissenschaft gefördert werden, damit die China Association for Standardization zum Zentrum der wissenschaftlichen Normungsarbeit wird. Damit werde ein neuer Beitrag für die wissenschaftliche Normung in China geleistet.
Der Vorstandsvorsitzende der China Association for Standardization Li Zhonghai betonte auf der ersten Sitzung des ständigen Ausschusses des siebten Vorstands , wie wichtig das Anheben des Normungsniveaus und des Qualitätsniveaus, die Aufwertung traditioneller Industrien durch technologische Errungenschaften, die intensive Förderung der strategischen Innovationsindustrie, die Entwicklung der traditionellen Landwirtschaft und des Dienstleistungsgewerbes, die Einführung von Energiesparmaßnahmen und Senkung des Ressourcenverbrauchs, die Vermeidung von Umweltverschmutzung und die Transformation der Exportentwicklung sind. Die China Association for Standardization müsse Innovationen erschließen, Geschäftsbereiche erweitern und die Selbststrukturierung stärken.
Der Generalsekretär der China Association for Standardization Ma Lincong trug den Arbeitsbericht des sechsten Vorstands vor. Der Bericht gab eine umfassende Präsentation der Arbeit der letzten fünf Jahre und bot einen Ausblick auf die zukünftigen Ziele und Entwicklungsrichtungen der Arbeit des Verbandes. Die Mitglieder wurden aufgerufen, weiterhin wissenschaftlichen Austausch und Dialog hinsichtlich der Normungsarbeit durchzuführen. Durch verschiedenste Methoden solldie Bekanntheit der Normungsarbeit und die Bildungsarbeit gefördert werden. Ziel sei es, sich aktiv an internationalen Aktivitäten der Normung beteiligen und die inhaltliche Kooperation mit der internationalen Gesellschaft weiter zu fördern. Man solle Dienstleistungen für Normungsarbeit für Gesellschaft und Unternehmen erschließen sowie Hürden für Unternehmen beseitigen.
Die an der Versammlung teilnehmenden Delegierten äußerten ihre Zustimmung zu den Erfolgen, welche die China Association for Standardization in den letzten fünf Jahren erreicht hat, und brachten Ihre Vorstellungen und Hoffnungen für die zukünftige Entwicklungsrichtung des neuen Vorstands ein.
Mittels Abstimmung bestätigten die teilnehmenden Delegierten den Arbeitsbericht und den Finanzbericht des sechsten Vorstands und die nicht überarbeiteten Statuten der China Association for Standardization. Mittels Abstimmung wurde durch die Vollversammlung weiterhin die Führungsgruppe für den siebten Vorstand der China Association for Standardization gewählt.
(Quelle: SAC)