Forum zur Normungsarbeit der nationalen Dienstleistungsbranche
SAC-Direktor Ji Zhengkun betonte in seiner Rede besonders die Erfolge, welche die Normungsarbeit der Dienstleistungsbranche bisher erlangt hat. Als erstes wurde aktiv untersucht, wie die Normung in der Dienstleistungsbranche den bestehenden Arbeitsmechanismen entsprechen kann, um so die Entwicklung der Arbeit effektiv zu fördern. Als zweites wurde der Entwicklungsrahmen für die Normung der Dienstleistungsbranche erforscht und festgelegt, um die Richtung klar zu definieren, in die sich die Arbeit entwickeln soll. Als drittes wurde eine Reihe wichtiger Normen bestimmt, über die das System der Normen der Dienstleistungsbranche weiterhin verbessert werden kann. Als viertes wurde eine Reihe von Pilotprojekten für die Normung der Dienstleistungsbranche entwickelt, um die praktische Dynamik der Normungsarbeit zu steigern. Als fünftes wurde die Einrichtung von technischen Komitees beschleunigt, um eine sichere Struktur für die Normungsarbeit der Dienstleistungsbranche zu garantieren.
Direktor Ji Zhengkun verwies zudem in seiner Rede darauf, dass die Förderung der Normungsarbeit der Dienstleistungsbranche eine Anhebung des Verwaltungsniveaus der Dienstleistungsbranche bedeutet, eine effektive Möglichkeit, die Servicequalität der gesamten Dienstleistungsbranche anzuheben, eine wichtige Grundlage für eine blühende und sich entwickelnde Dienstleistungsbranche. Mit Hinsicht auf die kommende Arbeit betonte er, dass die aktuelle und künftige Normungsarbeit der Dienstleistungsbranche drei Schlüsselfragen und fünf Schwerpunkte umfassen muss. Zu den drei Schlüsselfragen gehören: Erstens, die Stärkung der Gruppenführung; Zweitens, die Schließung neuer Zusammenarbeitserfolge für das System der Normungsarbeit der Dienstleistungsbranche; Drittens, die Schließung der „Vier Verbindungen“. Zu den fünf Schwerpunkten zählen: Erstens, der Entwurf eines Entwicklungsplans, um eine gute Planung und Durchführung der Normungsarbeit der Dienstleistungsbranche zu erreichen. Zweitens, das Perfektionieren eines Normensystems, um ein System für die Normung der Dienstleistungsbranche einzurichten und weiterzuentwickeln, welches ein rationales Konzept, herausragende Schwerpunkte und umfassenden Inhalt bietet. Drittens, die Bestimmung von Pilotprojekten für die Normung der Dienstleistungsbranche, wobei ein Ziel bestimmt wird, eine Marke aufgebaut wird, eine Branche vorangetrieben wird. Dabei soll auf die Effektivität der Einrichtung dieser Pilotprojekte geachtet werden. Viertens, die Dynamik der Forschung auf dem Gebiet der Normung der Dienstleistungsbranche soll stetig gefördert werden, damit möglichst schnell eine Reihe von Forschungserfolgen der Normung erzielt werden können. Fünftens, die Dynamik der Ausbildung von neuen Fachkräften für die Normung in der Dienstleistungsbranche soll gesteigert werden, um so eine Gruppe von Fachkräften für die Normung der Dienstleistungsbranche zu bilden
Auf der Tagung stellte der stellvertretende Abteilungsleiter des Department of Industrial Policies der National Development and Reform Commission Xia Nong die aktuelle Entwicklungssituation der chinesischen Dienstleistungsbranche und die Überlegungen zur beschleunigten Entwicklung der Dienstleistungsbranche während des zwölften 5-Jahres-Plans dar. Der Institutsleiter des China National Institute of Standardization Wang Zhongmin stellte den aktuellen Stand und die Entwicklungstrends der Normung der Dienstleistungsbranche im In- und Ausland vor. In einem weiteren Vortrag wurden anhand von Musterbeispielen praktische Erfahrungen mit der Normungsarbeit in der Dienstleistungsbranche vorgestellt und für die weitere Vertiefung der Arbeit neue Vorstellungen hervorgebracht wurden.
Im Rahmen der Tagung begutachteten die Tagungsteilnehmer auch die Normungsarbeit des Dienstleistungsunternehmens Yangguang Dajie in Jinan und des Touristengebiets der „drei Orte des Konfuzius“ in Qufu. Sie diskutierten die Entwicklungsplanung für die nationale Normung der Dienstleistungsbranche laut dem zwölften 5-Jahres-Plan und legten die Aufgabenverteilung für die kommende Normungsarbeit der Dienstleistungsbranche fest.
An der Tagung nahmen Vertreter der Bureaus of Quality and Technology Supervision aus 46 Provinzen (autonomen Gebieten, regierungsunmittelbaren Städten) und in der Sonderplanung berücksichtigten Städten und Provinzstädten teil.
Quelle: SAC