Evaluierung der Normungsarbeit in Chongqing

Vom 14. bis 16. April 2010 f?hrte SAC-Direktor Ji Zhengkun eine Inspektion des Chongqing Bureau of Quality and Technical Supervision und des Chongqing Inspection and Quarantine Bureau durch.

 

Direktor Ji Zhengkun begrüßte die Neuerungen, die das Chongqing Bureau of Quality and Technical Supervision in den fünf Bereichen der Dienstleistungsmethoden, Qualitätsprüfungsmethoden, Arbeitsmoral, Kontrollmodellen und Kontrollmethoden ergriffen hat. Die erzielten Erfolge auf dem Gebiet der Förderung der lokalen Wirtschaft stellen eine wichtige Entwicklung, eine große Verbesserung der Bedingungen und eine bedeutende Veränderung des Images dar. Direktor Ji Zhengkun forderte, dass ab sofort die Basis noch intensiver gefördert und der grundlegende Einfluss von Normen und Messverfahren auf die Arbeit der Qualitätskontrolle herausgestellt werden müssen. Die Bildung von technischen Komitees aus den Reihen der Beamten muss verstärkt werden, ebenso müssen weiterhin die Fähigkeiten und das Niveau der Dienstleistungen, welche die Qualitätskontrolle für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft bringt, angehoben werden. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass das Chongqing Bureau of Quality and Technical Supervision sich noch mehr für die Unterstützung durch Stadtkomitees und Stadtregierung einsetzen wird, um so den Entwurf für die Umsetzung des Normenplans für Chongqing in die Praxis auszuarbeiten. So könne die Normungsarbeit in den zwölften Fünf-Jahres-Plan für die Stadt Chongqing hinsichtlich der Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft einfließen. Das Amt für Normung soll weiterhin die Anforderungen der Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft umschließen und verstärkt auf die Forschung der Normen achten und somit vermehrt als Forschungszentrum agieren.

Direktor Ji Zhengkun zeigte sich mit der Einrichtung des Labors des Chongqing Inspection and Quarantine Bureau und der Zertifizierungsarbeit sehr zufrieden und forderte, dass die Ressourcen dieses Labors gut genutzt werden sollen, durch regelmäßige Tests und hochtechnologische Forschung und häufiges Übernehmen von Zertifizierungsarbeiten. So sollen aus eigener Initiative die marktwirtschaftlichen Leistungen erweitert werden, so dass die Normungsarbeit Bestandteil des Alltags wird. Man soll Zahlen sprechen lassen und Normen verwenden, um deren Nutzen für Verwaltung und Qualitätssicherung zu demonstrieren, und so einen Dienst und eine Kontrollfunktion für die exportorientierte Wirtschaft der Region Chongqing zu leisten.

Direktor Ji Zhengkun und seine Delegation besuchte im Rahmen der Inspektion auch die Firma Chongqing Haifu (HIFU) Technology Co., Ltd., die sich durch eigene Innovationen einen Namen geschaffen hat. Er betonte seine Unterstützung dafür, dass Haifu die Position des Sekretärs des technologischen Fachkomitees für Normung übernimmt. Die durch Haifu entwickelte Behandlungsmethode mit hochintensivem fokussierten Ultraschall eine fortschrittliche Technologie dar, ein Modell für den durch den internationalen Normungsplan verlangten Durchbruch, auf deren Grundlage nun eine internationale Norm entwickelt wird. Direktor Ji Zhengkun inspizierte auch den Xiyong Micro-Electronics Industrial Park, das Umweltschutz-Normungsprojekt in der Hochgebirge-Lebensmittelpflanzenbasis Wulong und das geplante Pilotprojekt der Normung von Tourismusdienstleistungen Wulong und zeigte sich mit deren Beiträgen zur Normungsarbeit sehr zufrieden.


Quelle: SAC