Nationale Konferenz zur Normung in Nanjing

Vertiefung der Reform, Perfektionierung der Strukturen, Verst?rkung der Verwaltungsbem?hungen zur Erschlie?ung der neuen Situation der Normungsarbeit

[Zusammenfassung: Auf der Konferenz wurden vier Hauptziele für 2010, das "Jahr der Managementstärkung", hervorgehoben. Als erstes soll das System der landwirtschaftlichen Normen weiterhin optimiert werden. Als zweites soll das Niveau der industriellen Standards auf eine neue Stufe angehoben werden, so dass die neuen, durch die Entwicklung der Industrialisierung gestellten Ansprüche befriedigt werden. Als drittes soll in großem Umfang die Normungsarbeit im Dienstleistungssektor gestärkt werden, um auf die aktuellen Anforderungen der modernen Dienstleistungsbranche Rücksicht zu nehmen. Als viertes soll die internationale Normungsarbeit ausgeweitet werden, um das Mitspracherecht Chinas in Aktivitäten zur internationalen Normung zu stärken.]

 

Am 13. und 14. Januar 2010 hielt die Standardization Administration of the Peoples Republic of China in Nanjing eine nationale Konferenz zur (lokalen) Normungsarbeit ab. Der Parteisekretär und Direktor der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the Peoples Republic of China Wang Yong nahm an der Konferenz teil und hielt auf dieser eine wichtige Ansprache. Der Parteisekretär der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the Peoples Republic of China und Direktor der Standardization Administration of the Peoples Republic of China Ji Zhengkun legte einen Bericht über die vergangene Arbeit ab. Der stellvertretende Provinzgouverneur der Provinz Jiangsu Li Xiaomin war auf der Konferenz zugegen und hielt die Eröffnungsansprache.

 

Direktor Wang Yong betonte in seiner Rede aufs Tiefste die erzielten Erfolge der Reform und Erneuerung der Normungsarbeit im vergangenen Jahr. Er forderte, dass man noch tieferes Verständnis für die auf der zentralen Konferenz zur wirtschaftlichen Arbeit formulierten Grundgedanken aufbringen muss, noch tieferes Verständnis für die verschiedenen Forderungen, die Generalsekretär Hu Jintao, Premierminister Wen Jiabao und Vize-Premierminister Wang Qishan für die Normungsarbeit hervorgebracht haben. Man solle durch die Dienstleistung für Wirtschaft und Gesellschaft das Gesamtbild entwickeln, besonders die Stärke der Wirkung der politischen Orientierungsvorgaben entfalten und das Verantwortungsgefühl für gut durchgeführte Normungsarbeit stärken. Man solle die Anpassung wirtschaftlicher Strukturen und die Transformation der Wirtschaftsentwicklung fördern, wodurch das Dringlichkeitsgefühl für gut durchgeführte Normungsarbeit realistisch verstärkt werden soll. Man soll Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität des Volkes schützen, die Harmonie und Stabilität der Gesellschaft fördern, um so das Sendungsbewusstsein für gut durchgeführte Normungsarbeit realistisch zu verstärken.

 

Direktor Wang Yong sprach von der Bedeutung der Politik und brachte von dem Gesichtspunkt aus weitere Forderungen an die Normungsarbeit hervor. Er betonte, dass erstens das politische Bewusstsein hinsichtlich der Normungsarbeit angehoben werden muss.  Mit einer Einstellung von höchstem Verantwortungsbewusstsein gegenüber Staat und Volk sollen die Qualität der Politik weiterhin angehoben werden, die Position bestimmt werden, das Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden, die Normungsarbeit eng mit den Richtlinien der nationalen Wirtschaft und der öffentlichen Gesellschaftspolitik verbunden werden und durch die Bedeutung der Politik eine noch bessere Normungsarbeit geleistet werden. Zweitens soll unter dem Geist von Reform und Erneuerung eine neue Struktur der Normungsarbeit errichtet werden. Durch eine umfassende Reform der Normung soll eine neue Struktur erstellt werden, die Qualität und das allgemeine Niveau der Normen angehoben werden, die Forschung und Umsetzung von politischen Richtlinien und Gesetzen hinsichtlich Normen beschleunigt werden und die Informationsvermittlung hinsichtlich Normung verbessert werden. Drittens soll das Verwaltungsniveau der Normungsarbeit effektiv angehoben werden. Der Grundgedanke und die Methoden der ISO9000 zum Qualitätsmanagement sollen genutzt werden, um so ein umfassendes Regelsystem zur effektiven Normungsverwaltung, ein strenges Management und eine striktere Aufsicht zur aktiven Anhebung der Wissenschaftlichkeit und Effektivität der Normungsarbeit zu schaffen. Wenn hohe Qualitätsansprüche erfüllt werden sollen, müssen die Normung und die Qualitätskontrolle an einigen Stellen zusammengefasst werden. Dies ist insbesondere der Fall für die Pläne und Projekte der Qualitätsverbesserungen, so dass eine gegenseitige Förderung und gemeinsame Entwicklung entsteht. Die Einheitsbildung soll gestärkt werden, aktiv an der Errichtung einer guten Umwelt gearbeitet werden, die vorteilhaft sowohl für Unternehmensleiter als auch Angestellte ist. Es muss eine Spezialistengruppe der Normung gebildet werden, welche für die Stärkung der Politik, die Förderung der Unternehmen, die Festigung der Formen und die Optimierung der Verwaltung arbeiten soll.

 

Direktor Wang Yong betonte besonders, dass er die lokale Normungsarbeit stärken wolle. Die Normungsarbeit wird mit dem Anspruch durchgeführt, die Entwicklung der lokalen Wirtschaft und Gesellschaft im Fokus zu behalten, die zentrale Arbeit der lokalen Regierungsabteilungen eng einzubeziehen und die lokalen Besonderheiten herauszuarbeiten. Als erstes soll dabei die grundlegende Position der Normungsarbeit der Landwirtschaft herausgestellt werden. Die Normung in der Landwirtschaft soll zum wichtigsten Zugpferd der Förderung der lokalen Normungsarbeit gemacht werden. Die von der Normung der Landwirtschaft abgedeckten Bereiche sollen erweitert werden, um so die Entwicklung der lokalen Wirtschaft zu fördern. Als zweites soll die Führung der Normungsarbeit in den Unternehmen gestärkt werden. Der Hauptpunkt ist die operative Anleitung und Unterstützung von wissenschaftlichen Forschungseinheiten und Unternehmen, die mit nationalen und internationalen Aktivitäten zur Normung befasst sind. Als drittes soll eine neue lokale Struktur der Normungsarbeit, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, erstellt werden, welche die Unterstützung der lokalen Regierung erringen soll und vielseitig und auf vielen Kanälen beruhend sein soll, um so die Vitalität und Überlebenschancen der lokalen Normungsarbeit zu stärken.

 

Zuletzt betonte Direktor Wang Yong noch, dass unter dem Motto des "Jahres der Managementstärkung" der Arbeitsstil geändert und im Sinne von Reform und Erneuerung umgedacht werden soll. Entschlossene und rasche Ausführung sowie pragmatische Umsetzung sollen gefördert werden. Man muss zusammenarbeiten, wissenschaftliche Entwicklungen fördern, der Bevölkerung dienen. Man muss einen Kompromiss zwischen Verwaltung und Dienstleistung finden, in der Dienstleistung die Verwaltung bedenken. So soll die Aufgabe, die von Partei und Volk gegeben wurde, geschafft werden.

 

Direktor Ji Zhengkun bot in seinem Arbeitsbericht einen Rückblick auf die im Jahr 2009 geleistete Normungsarbeit. Einen besonderen Schwerpunkt legte er dabei auf die in den letzten Jahren geleistete Normungsarbeit in der Landwirtschaft. Im Jahr 2010 will man weiter der Richtlinie "umdenken, Standpunkte ändern, für Reform, Erneuerung und wissenschaftliche Entwicklung" folgen. Dabei sollen die Dienstleistungsorientierung, der wissenschaftliche Standpunkt und die Orientierung am Rechtssystem fester verankert werden. Gemäß den fünf Punkten "strukturelle Anpassung und Stärkung des Systems der Normen; Wahrung der Qualität bei Anhebung des Niveaus; Beschleunigung, angepasst an die Entwicklungsbedürfnisse; Nutzensteigerung und Anhebung der Arbeitseffizienz; Stärkung der Verwaltung durch Errichtung eines Rechtssystems" soll die nationale Strategie der Normung vollständig umgesetzt werden. Die Aktionen des "Jahres der Managementstärkung" sollen vertieft werden, Anstrengungen unternommen werden, um die Wissenschaftlichkeit und Effektivität der Normungsarbeit anzuheben und Wirtschaft und Gesellschaft bei einer sowohl guten als auch schnellen Entwicklung zu helfen.

 

Direktor Ji Zhengkun forderte, dass die nationale Strategie zur Normung sich eng an die durch die General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the Peoples Republic of China entworfenen Aktivitäten zur Qualitätssteigerung halten solle. Dabei solle die konkrete Situation der Normungsarbeit einfließen, um so die vier Bereiche zu verbinden: Die Grundlage der Landwirtschaft, das industrielle Niveau, den Einfluss der Dienstleistungsorientierung und die neue Situation auf internationaler Ebene. Als erstes soll die Dynamik der Normungsarbeit in der Landwirtschaft gesteigert werden, angepasst an die Entwicklung der modernen Landwirtschaft und die Anforderungen für die Errichtung neuer landwirtschaftlicher Gemeinden nach sozialistischem Muster. Das System der landwirtschaftlichen Normen soll weiterhin optimiert werden. Die Dynamik der Umsetzung landwirtschaftlicher Normen soll gesteigert werden. Die Modellarbeit der Normung im landwirtschaftlichen Bereich soll vertieft werden. Das neue Feld der landwirtschaftlichen Normungsarbeit soll erweitert werden. Die Forschung zu landwirtschaftlicher Normung soll verstärkt werden. Als zweites soll das Niveau der industriellen Standards auf eine neue Stufe angehoben werden, so dass die neuen, durch die Entwicklung der Industrialisierung gestellten Ansprüche befriedigt werden. Man muss versuchen, die nationalen Schwerpunktindustrien gut zu erfassen, die Normungsarbeit hinsichtlich Ressourceneinsparung, Umweltschutz und Neu- und Hochtechnologien fördern, die Entwicklung von Kategorienklassifizierungen und Produktcodes stärken und die Umsetzung und Prüfung von Normen mit Bezug auf Gesundheit und Sicherheit der Menschen mit einbeziehen. Als drittes soll in großem Umfang die Normungsarbeit im Dienstleistungssektor gestärkt werden, um auf die aktuellen Anforderungen der modernen Dienstleistungsbranche Rücksicht zu nehmen. Das System der Normung im Dienstleistungssektor soll weiter entwickelt werden, die Normung im Dienstleistungssektor aktiv bekanntgemacht werden und die Erfahrungen der Pilotprojekte der Branche angeführt werden, so dass die Führung und Verwaltung von Pilotprojekten gestärkt und die ordnungsgemäße Durchführung der Pilotprojekte sichergestellt wird. Als viertes soll die internationale Normungsarbeit ausgeweitet werden, um das Mitspracherecht Chinas in Aktivitäten zur internationalen Normung zu stärken. Die Beteiligung Chinas an der Organisation und dem Management internationaler Aktivitäten der Normung soll gesteigert werden, die konkrete Möglichkeit der Beteiligung an der Bestimmung internationaler Normen soll genutzt werden. Der Austausch und die Kooperationen hinsichtlich internationaler Normung sollen gesteigert werden.

 

Direktor Ji Zhengkun hob hervor, dass dieses Jahr die Aktivitäten des "Jahres der Managementstärkung" vertieft werden sollen. Die politische Qualität der Führungseinheiten soll dabei angehoben werden. Ein Rechtssystem soll eingeführt werden, in dem die Verwaltung in Bereichen wie der Bestimmung und Überarbeitung von Normen, technischen Komitees, Berichterstattung über Normen, Umsetzung und Feedback, Normung auf Unternehmensebene, Normung auf lokaler Ebene und Normungsforschung gestärkt werden. Die Einrichtung wissenschaftlicher Forschungsstrukturen zur Normung soll intensiviert werden, der Entwurf des zwölften Fünfjahresplans der Normung soll fertiggestellt werden. Die vier Schwerpunkte der langfristigen wissenschaftlichen Entwicklung der Normungsarbeit müssen weiter im Auge behalten werden, die Effektivität der Normungsarbeit muss gesteigert werden und Niveau und Leistungskraft hinsichtlich der Dienstleistung für die wissenschaftliche Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft müssen weiter gesteigert werden.

 

Auf der Konferenz wurde auch der chinesische Preis für besondere Leistungen auf dem Bereich der Neuerungen von Normen für die Periode 2008-2009 verliehen, auf Empfehlung der lokalen Regierung wurden dazu 206 Normungsprojekte nominiert. Der stellvertretende Bürgermeister der Volksregierung der Stadt Guangzhou in der Provinz Guangdong Cao Jianliao sowie Vertreter von 6 Regierungsabteilungen trugen mit ihren Erfahrungen auf dem Bereich der Normungsarbeit in der Landwirtschaft zum Austausch auf der Konferenz bei. Gemeinsam mit den an der Konferenz teilnehmenden Vertretern wurde dann noch vor Ort die Stadt Jurong in der Provinz Jiangsu als Mustergebiet der landwirtschaftlichen Normung auf nationalem Niveau besichtigt.

 

An der Konferenz nahmen zuständige Vertreter der Büros für Qualitätskontrolle und technische Überprüfung jeder Provinz, jedes autonomen Gebietes, jeder regierungsunmittelbaren Stadt und in der Sonderplanung berücksichtigten Stadt, jeder Provinzstadt und des Produktions- und Aufbaukorps Xinjiang, fachlich zuständige Vertreter der Forschungseinrichtungen der Normungsarbeit, Vertreter der verschiedenen Abteilungen der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the Peoples Republic of China, der Certification and Accreditation Administration of the People's Republic of China, fachlich zuständige Vertreter betroffener Regierungsabteilungen und zuständige Vertreter des Jiangsu Entry-Exit Inspection and Quarantine Bureaus teil.

 

Die Standardization Administration of the Peoples Republic of China will in naher Zukunft auch die Abteilungen aller Branchen zu einer Konferenz zur Normungsarbeit versammeln, um die Disponierungsarbeit zu erforschen.

(Quelle: SAC Website)