Dienstleistungen

Dienstleistungsnormung

Der im September 2008 neu gegründete Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) ist im Rahmen der nationalen, europäischen und internationalen Normung und Standardisierung zuständig für Themen im Bereich unternehmensbezogener und endkundenbezogener Dienstleistungen sowie für Grundlagenarbeit in der Dienstleistungsnormung und -standardisierung. Normung von Dienstleistungen, soweit sie bereits Gegenstand im Arbeitsprogramm bestehender DIN-Normenausschüsse ist (z. B. postalische Dienstleistungen, elektronisches Geschäftswesen, kommunale Dienste, Bauleistungen oder Dienstleistungen für den Betrieb von Sport- und Freizeitgeräten) fällt nicht in das Arbeitsgebiet des NADL.

Bei DIN beschäftigen sich neben dem NADL noch ca. weitere 20 der insgesamt 70 Normenausschüsse mit Dienstleistungen bzw. dienstleistungsrelevanten Themen.  Auch in der Forschung zur Normung und Standardisierung von Dienstleistungen nimmt DIN eine herausragende Stellung ein. Über die Entwicklungsbegleitende Normung (EBN) ist DIN an Forschungsprojekten auf nationaler und europäischer Ebene beteiligt und stellt die Verwertung der Forschungsergebnisse und den Transfer in die Praxis sicher. Dienstleistungsthemen spielen zudem im Vorhaben Innovation mit Normen und Standards (INS) des Bundeswirtschaftsministeriums eine wichtige Rolle, da Dienstleistung eines von 17 Zukunftsfeldern der Hightech-Strategie der Bundesregierung ist.

Diese vielfältigen Aktivitäten von DIN sollen gegenüber den interessierten Kreisen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft transparenter gemacht werden. Gleichzeitig will DIN die Normung und Standardisierung im Dienstleistungsbereich zukünftig noch stärker vorantreiben und neue Themen aus der Dienstleistungswirtschaft aufgreifen. Dies reicht von der Normung von Dienstleistungen und von Anforderungen an Dienstleister über schneller verfügbare Standards zur Prozessverbesserung in Dienstleistungsunternehmen bis hin zu unterstützenden Standards beispielsweise für die Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen.

DIN hat aus diesem Grunde die Koordinierungsstelle Dienstleistungen eingerichtet, die als zentrale Stelle alle laufenden und zukünftigen Normungs-, Standardisierungs- und forschungsbezogenen Aktivitäten von DIN im Dienstleistungsbereich bündelt, systematisiert und koordiniert. Die Koordinierungsstelle Dienstleistungen fungiert als zentraler Anlaufpunkt für Vertreter der interessierten Kreise, zum Beispiel Wirtschaft, gemeinnützige Organisationen, Verbände, Verbraucher, Politik und Wissenschaft. Sie steuert die Zusammenarbeit mit den mit Dienstleistungsthemen befassten Normenausschüssen, mit dem Bereich Innovation sowie den Kommissionen und Präsidialausschüssen im DIN. Sie stellt den Informationsaustausch mit nationalen Ministerien sicher. Gleichzeitig koordiniert sie die Zusammenarbeit zur Dienstleistungsnormung mit der Europäischen Kommission. Die KDL spiegelt die Arbeiten der CEN/BT/WG 163 "Normung auf dem Gebiet Dienstleistungen" und benennt die deutschen Experten.

Ansprechpartner NADL:
Daniela Rickert

Arbeitsprogramm des NADL
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Norm-Entwürfe
Alle gültigen Normen
DIN SPEC

Ansprechpartner KDL:
Matthias Kritzler-Picht